Problem von Andreas - 12 Jahre

Ich komme mit der neuen Family nicht klar

Guten Abend!
Also meine Eltern haben sich vor nem Jahr scheiden lassen. Ich bin bei meinem Papa geblieben. Jetzt hat er eine neue Frau geheiratet und die ist jetzt mit ihren 3 Kindern(2 mädels, 1 boy) zu uns gezogen. Mit meiner Stiefmutter hab ich ja keine Probleme aber mit ihren Kindern! Also der Niko(16) hat dauernd Wutausbrüche!!! Wenn ihm irgendwas net passt flippt er sofort aus, schreit uns alle einzeln an und rennt hoch in sein Zimmer(und macht wenn möglich auf dem Weg dorthin noch was kaputt)!Aber zum Glück ist er nur in den Ferien zu Hause, er geht auf irgend ein Internat.

Mit der kleinsten(4) komme ich ganz gut klar aber am schlimmsten ist die Jenny(14)! Die hockt den halben Tag an MEINEM PC! Sie hat zwar ihren eigenen aber die meint Leute in irgend nem Chat verarschen zu müssen und dazu rennt die immer von einem Rechner zum anderen!Und wenn ich ihr mal vernünftig sage dass ich jetzt an MEINEN PC will und sie weg gehen soll scheuert sie mir gleich eine! Dann sagte ich zu ihr das ich jetzt zu Papa gehe und es ihm sage, da drückt die mich auf den Boden und zerkratzte mir die gesammte linke Gesichtshälfte! Mein Freund hat mich schon darauf angesprochen dass ich so rote Spuren im Gesicht hätte.Aber jetzt kommt der Höhepunkt! Also bei meinem PC is so ne Klappe bei der man USB,Kopfhörer usw. einsteckt. Tja und die hat es halt geschafft das Teil abzubrechen! Könnt ihr euch vorstellen wieviel Staub sich dort jetzt ansammelt??? Abgesehen davon sieht es auch nicht mehr schön aus!Wegen der Zicke kommen jetzt auch
gar keine Kumpels mehr zu mir. Und ich muss ja in 3 Tagen wieder in die Schule
und früher oder später werde ich denen sagen müssen dass ich jetzt ne neue Familie habe, aber dass will ich irgendwie nicht! Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich mich in der jetzigen Situation verhalten sollte?

Danke,
Andreas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Hast Du denn inzwischen mit Deinem Vater über die Situation gesprochen? Ich denke, das solltest Du auf jeden Fall tun. Sage ihm, wie Du Dich fühlst, was sich für dich ändern sollte, was genau Dich stört. Und dann schaut gemeinsam, was ihr im Familienalltag verändern könnt, um ihn harmonischer zu gestalen. Wichtig dafür ist, dass Du erzählst, was Dich sorgt, belastet und wütend macht.

Alles Gute!
Dana