Problem von Anna - 23 Jahre

Bulimie

Hi,
ich habe seit ca 3 Monaten einen Freund, den ich sehr liebe und er auch mich und alles wäre wunderschön, wenn da nicht ein Problem wäre, welches viele weitere Probleme auslöst.
Ich habe Bulimie und mein Freund weiß nichts davon.
Er weiß es deswegen nicht, weil ich mir Sorgen darum mache, dass er mich verlässt, wenn er es erfährt. Das Problem hierbei ist, dass er mal vor Jahren eine Freundin hatte, die er wohl damals sehr liebte und die ebenfalls an der Ess-Brech-Sucht litt. Für ihn war es furchtbar ihre Qualen mit anzusehen, wie sie sich selbst damit zerstörte. Daraufhin erzählte er mir, dass er sowas nie wieder erleben wolle und dass er es nicht verkraften könne, wenn er nochmal sowas erleben sollte. Dies erzählte er mir mal in einem der vielen Gespräche die wir miteinander führen, ziemlich am Anfang unserer Beziehung (obwohl wir ja immer noch am Anfang sind, aber das ist ein anderes Thema).
Alsbald erzählte ich ihm, dass ich mal Bulimie HATTE, also nicht, dass ich darunter ebenfalls leide. ich sagte ihm, dass ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr kotze.
Und nun lebe ich mit dieser Lüge und sie belastet mich sehr. Ich bin wegen der Bulimie sehr launisch und jene Lauen belastet natürlich unsere Beziehung. Wegen meiner Unzufriedenheit mit mir selbst behandle ich ihn manchmal wie den letzten Dreck, obwohl ich das ja gar nicht möchte. Und verdient hat er das schon gar nicht, denn er tut wirklich alles für mich und man behandelt einen Menschen nicht so, der einen so sehr liebt.
Ich habe Angst, dass, wenn ich es ihm sage, er sich von mir trennt bzw erstmal nichts mehr mit mir zu tun haben möchte, eben weil ich ihn ja so derbe belogen habe und immer noch belüge, wenn auch im Stillen.
Wo finde ich Hilfe, damit ich etwas gegen meine Bulimie unternehmen kann? Vielleicht schaffe ich es ja auch allein vom Kotzen wegzukommen, ohne, dass er etwas davon mitbekommt?!
Übrigens, auch meine Freunde wissen nichts davon, ich laufe also ganz allein mit diesem Geheimnis durch die Gegend.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen.

LG, eure Anna

Anwort von Andrea

Liebe Anna,

provokativ möchte ich dir hier dazu sagen: Waere das nicht der perfekte Grund aufzuhören, sich in Therapie zu begeben und zu kaempfen für dich und deinen Freund?

Hilfe bekommst du bei niedergelassenen Therapeuten (schau mal im Telefonbuch oder im Internet). Du kannst auch dich von einem Arzt überweisen lassen. Jedoch sind die Wartezeiten teilweise ewig lang - deswegen waere es sehr gut, dass du dir übergangsweise Hilfe bei einer Beratungsstelle suchst. Schau doch hier mal im Intenret nach Adressen!

Alles Gute dir!