Problem von Anonym - 19 Jahre

Unterhalt einklagen...wie?

Hallo zusammen, meine eltern sind seit über 10 jahren geschieden. Ich lebte bis vor einem halben Jahr bei meiner mutter, die die ganze Zeit über "Ärger" mit meinem Vater hatte wenn es um die Unterhaltszahlungen ging. Außer dieser gerichtlichen Angelegenheiten hatten wir in diesen 10 jahren bewusst keinen Kontakt zu ihm. So hat mein Vater mehr oder minder regelmäßig gezahlt bis ich 18 wurde, danach stellte er die zahlungen ein.

Da es uns finanziell gut ging und wir ungern erneut diesen zähen gerichtsstreit, ob er überhaupt geld hat oder nicht etc anfechten wollten, hatten wir das Geld nicht eingeklagt.

Jetzt nach meinem Abitur mache ich ein Mix aus Ausbildung und Studium, wodurch für die 3 Jahre im grunde abwechselnt 2 Wohnorte habe. Bafög wurden wir nicht bekommen, allerdings würde das Unterhalt uns sehr entlasten da wir jetzt quasi jeden Cent 3mal umdrehen müssen. Daher will ich jetzt die mir zustehenden Unterhaltszahlungen einklagen bis ich mit meiner Ausbildung/Studium fertig bin.

In den anderen Beiträgen hieß es u.a. dass ich mich an das Jugendamt wenden könne..? Geld für einen Anwalt ist nämlich nicht wirklich da und es bliebe die Ungewissheit wie die finazielle Situtation meines Vaters ist, bzw wie er sie vor Gericht darlegt...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, das Jugendamt wird Dich unterstützen können; wenn nicht aktiv selbst, so können sie Dir doch Adressen geben, die Dir rechtlich weiterhelfen könne und auch Wege zeigen, kostenfrei einen Rechtsbeistand zu bekommen.

Alles Gute!
Dana