Problem von Markus - 13 Jahre

Ich beleidige meine Eltern, obwohl ich es gar nicht will

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich habe grad sehr viele Probleme,ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Mein Hauptproblem : Ich komme in letzter Zeit nicht mit meinen Eltern zurecht.
Meine Eltern wollen wich trennen und ich habe einfach große Angst davor. Wir wohnen in einem Einfamielen Haus und wenn sich meine eltern trennen dan muss ich umziehen und das wil ich nicht weil ich sonst warscheinlich meinen besten und einzigen Freund verlieren müsste.Ich kenne ihn schon seid ich im Kindergarten bin,Wir waren damals schon beste freunde.Und immer wenn sich meine Eltern streiten (sehr häufig) dan fange ich an gemein zu meinen Eltern zu werden. Und das ist mein Problem.Obwohl meine Eltern immer gut zu mir waren und nur guttes für mich wollen beleidige ich meistens meine Vater obwohl ich es eigentlich gar nicht so gemeint habe.Es tut mir dandan meinstens sehr leid und ich habe Angst das mein Vater nichts mehr mit mir zu tun haben will weil ich immer so eckelig zu ihm bin.Dadurch habe ich keine Lust irgendetwas in der Realität zu machen also hocke ich den ganzen Tag vorm PC.Und ich weiß auch schon das ich PC-süchtig bin doch es macht mir nicht viel aus weil ich dadurch meine ganzen probleme vergesse wenn ich einfach den ganzen Tag Online -Spiele spiele.Und ich bin auch übergewichtig und ich schaffe es einfach nicht vom PC los zu kommen und mich zu bewegen.Ich vermeide auch möglicht den direkten kontakt zu meinen eltern weil wenn ich wieder sehe wie die sich streiten dan werde ich wieder traurig und mies drauf.Ich werde dan meinstens auch aggressiv nur ich versuche mich zu beherschen.Ich könnte dan alles Kaputt machen und dadurch reagiere ich mich am PC ab.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

So ein Elternherz ist mehr als belastbar - sie hören nicht einfach auf, ihre Kinder zu lieben. Ich denke, diese Angst kannst Du getrost beiseite schieben. Dein Vater wird Dich nicht eines Tages nicht mehr lieben, weil Du ekelig zu ihm warst.

Aber dennoch solltest Du es so natürlich nicht einfach laufen und passieren lassen. Erkläre Deinen Eltern einfach mal, warum Du so oft derart wütend bist. Sage ihnen, dass es gar nicht mit ihnen selbst zu tun hat, sondern viel mehr um die Situation geht. Sie werden verstehen, dass Dich all das so sehr belastet, dass Du ein Ventil dafür brauchst.

Und schau auch einmal hin, wie Du Dein Leben haben möchtest. Du sagst, die PC-Sucht macht Dir nichts aus. Aber sie bringt eine Menge mit sich. So gut wie keine Unternehmungen, keine Freude im realen Leben, das Übergewicht wird bleiben. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber es wird Dich einsam machen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, was Du für Dich willst. Sich aufraffen und etwas verändern kann schwer sein und auch Angst machen - aber macht es nicht noch mehr Angst und ist noch schwerer, alles so zu lassen, wie es heute ist?

Alles Gute!
Dana