Problem von Annemarie - 17 Jahre

Babysitterin

Hallo Kummerkasten
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin Babysitterin von drei Kindern (2, 4 und fast 6 Jahre). Ich bin seit 4 Jahren in der Familie tätig und auch regelmäßig.
Vor 6 Wochen hat die Mutter eine Fehlgeburt gehabt und im dritten Monat ihr Kind verloren. Die Kinder haben mit bekommen, wie die Mutter Schmerzen hatte und auch drei Tage im Krankenhaus bleiben musste.
Nun betreue ich die Kinder und die beiden Großen fragen mich ständig aus, warum das Kind denn weg sei und warum Mama abends immer so viel weinen würde, wenn sie schlafen sollen. Und Papa würde auch weinen. Alle sind traurig, und sie wissen gar nicht so richtig warum, so habe ich es im Gefühl. Ich kann den Kindern darauf kaum eine Antwort geben, außer das Mama und Papa jetzt Zeit brauchen und das ihr sie mal in den Arm nehmen könnt und sie sich darüber freuen werden. Ob sie das wirklich werden, weiß ich nicht.
Ich merke auch, wie sich die Eltern verändert haben, abwesender sind und trauriger. Ich habe sie seit dem Vorfall nicht mehr lachen gesehen, sonst immer.
Ich bin überfordert. Was soll ich denn zu den Kindern sagen? Wie kann ich ihnen helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Annemarie!

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich in dieser Situation überfordert fühlst. Für mich ist es aber auch nicht leicht zu sagen, was Du antworten solltest. Denn es ist die Verantwortung und Sorge der Eltern. Mit ihnen solltest Du besprechen, wie Du damit umgehen solltest, was du antworten sollst. Sie sagen, was die Kinder wissen sollen und dürfen, und was sie lieber nicht erzählen wollen bzw. später.

Spreche mit den Eltern; erkläre, wie die Situation im Moment oft ist und besprecht es gemeinsam.

Alles Gute!
Dana