Problem von Sophie - 14 Jahre

was mach ich falsch?

hallo!
ich bin in der 8. klasse und habe ein problem und zwar sagen mir in der schule alle streberin nur weil ich gute noten habe dabei lerne ich nur dann wenn ich wirklich muss...und fast alle in meiner klasse rauchen oder saufen nur ich nicht....ist das normal?mich macht der alk einfach nicht an und ich habe keine lust...und fast alle hatten bei mir in der klasse auch scho einen freund nur ich nicht...und schminken tu ich mich auch nicht wie andere warum weiss ich auch nicht....eine richtige freundin mit der ich über alles reden kann fehlt mir auch....
was mach ich falsch?

Anwort von Susi

Liebe Sophie!

Du machst rein gar nichts falsch! Glaub mir, Du bist völlig in Ordnung. Es ist mit 14 wirklich nicht leicht, seinen Weg zu finden, aber am allerbesten ist es, Du bleibst Dir selbst treu. Du rauchst nicht und trinkst nicht, weil es Dir nichts bringt. Prima! So eine Einstellung ist klasse! Du musst Dir nichts beweisen. Du bist kein Mitläufer. Wieso solltest Du Dich schminken, nur weil es alle anderen tun? Irgendwann wirst Du vielleicht selbst neugierig, wie Lidschatten oder Wimperntusche bei Dir aussieht, aber das kommt mit der Zeit und auch nicht zwangsläufig. Denke Dir nichts, Sophie! Lass die anderen quatschen. ES sind DEINE Noten, Du lernst für DICH und es ist ganz allein Deine Sache, wenn Du gute Leistungen bringen willst! DAfür musst Du Dich vor niemandem rechtfertigen.
Dass Dir nun in dieser Situation eine gute Freundin fehlt, kann ich verstehen. Ich vermute nur, dass sich alle Mädchen den "supercoolen" angeschlossen haben und mit kippe im Mund und tonnenweise Schminke im Gesicht rumlaufen, hm? Sieh Dich trotzdem mal um, vielleicht ist hinter der einen oder anderen Fassade ja noch ein 'normales' Mädchen, das Deine Freundschaft verdient. Ich wünsche es Dir jedenfalls!

Bleib aber wie Du bist Sophie! Verbieg Dich nicht, nur um dazuzugehören, ja?
Irgendwann steht auch der passende Junge vor Dir...

Nun Kopf hoch! Du bist völlig okay!

Ganz liebe Grüße
Susi