Problem von Jessy - 15 Jahre

Schwanger mit 15

Hallo an euch!
Ich bin nun in der 31. Woche schwanger für eine Abtreibung war es zu spät, da ich es erst in der 22. SSW bemerkt hab. Nun will ich es auf jeden Fall zur Adoption freigeben, weil ich noch absolut kein Kind haben will. Ich hab nur Angst wie es sein wird nach der Geburt! Ich werde einen Kaiserschnitt durchführen lassen. Kann ich denn nach der Geburt aussehen wie vorher?! Werde ich ein schlechtes Gewissen haben das kind abgegeben zu haben?!
Ich kann diese Verantwortung einfach nicht auf mich aufnehmen. ich hab doch noch mein ganzes Leben vor mir und auch schon Planungen. Kann man das gut wegstecken das Kind abzugeben?!

Bitte um baldige Antwort!!!
Bye

Anwort von Sabine

Hallo Jessy!

Bevor Du Dein Kind zur Adoption freigeben kannst oder wirst, wirst Du mit Deinem Gynäkologen sprechen müssen. Er kann und wird Dich über die Freigabe zur Adoption informieren. Es ist auf jeden Fall ein Gespräch erforderlich in dem genau diese Fragen mit Dir geklärt werden. Es sollte herausgefunden werden, ob Du wirklich dazu bereit bist auf Dein Kind zu verzichten und es weggeben magst. Es ist kein leichter Schritt, denn es ist ein kleines Leben, dass in Dir heranwächst. Wenn Du jedoch für Dich den Entschluss gefasst hast, dann wirst Du mit den zuständigen Behörden sprechen müssen und es wird geklärt, wie es tatsächlich abläuft mit der Freigabe zur Adoption. Du wirst Deine Gründe haben, warum Du Dich dazu entschieden hast und die offenen Fragen, die werden gemeinsam mit dem Arzt und den zuständigen Behörden geklärt. Also kann ich Dir nur raten mit Deinem Gynäkologen zu sprechen.
Die Narbe von einem Kaiserschnitt verheilt recht schnell und gut und der Fortschritt der Medizin hat es möglich gemacht, dass von dieser Narbe kaum noch was zu sehen bleibt. Ganz wird sie nicht verschwinden, aber es ist ein operativer Eingriff, der eine Narbe hinterlässt, die allerdings so tief im Bauchbereich liegt, dass diese Narbe nicht gleich und sofort zu sehen ist. Dein Körper verändert sich während der Schwangerschaft und durch Rückbildungsgymnastik kannst Du zu Deinen alten Maßen wieder zurückgelangen. Etwas Veränderungen bleiben, dass ist aber völlig normal. Was neun Monate gewachsen ist, geht nicht in zwei Wochen wieder zurück. Lass Deinem Körper die Zeit sich zurückzubilden.

Lieben Gruß.