Problem von anonym -

Wie bekomme ich mein Selbstvertrauen zurück?

Ich war als Kind immer sehr selbstsicher und selbstbewusst, bis ich dann auf die weiter führende Schule kam. Die Klasse hat mir alles genommen. Wenn ich z.B. mit einem neuem Pullover in die Schule kam, musste ich immer alle Blicke und blöden Sprüche ertragen. Es war nie eine richtige Klassengemeinschaft. Und von Tag zu Tag wurde ich immer misstrauischer. Ich gucke mich heute im Spiegel an und mir ist es peinlich so rauszugehen, obwohl ich ganz normal aussehe. Ich habe auch nicht mehr diesen Selbstbewussten Gang den ich früher hatte. Ich bin total verklemmt und unsicher geworden. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein wieder zurück bekommen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist schade, dass Du Dein Alter nicht angibst. Es ist sehr schwer zu antworten, da ich nicht weiß, ob Du die Schule inzwischen hinter Dir gelassen hast, ob man einen Teil des Problems vielleicht auf auf die Pubertät schieben kann und ich kann auch nicht festmachen, wie lang Du es durch die Gegend trägst.

Selbstbewusstsein heißt genau das: Sich selbst bewusst sein. Was kann ich gut, wo liegen meine Stärken, wo und wie kann ich mich und meine Fähigkeiten am besten einsetzen? Aber eben auch, wo sind meine Schwächen und wie gehe ich am besten damit um? Wie kann ich sie ausgleichen. Achte da einfach mal verstärkt drauf.

Das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen wächst durch Erfolge. Du kannst Dir z.B. ein Hobby suchen, in dem Du etwas schaffst oder wie z.B. im Sport immer weiter kommst und mehr kannst. Das funktioniert nicht von heute auf morgen, aber eben Stück für Stück.

Wie gesagt, achte darauf, was Du gut kannst und setz es gezielt ein. Wachse an den Aufgaben und den Erfolgen.

Alles Gute!