Problem von anonym - 13 Jahre

Periode/Pubertät

Also ich will einfach mal ein paar antworten geben zu dem thema periode und die Pubertät


Pubertät: Also die Pubertät beginnt bei Mädchen eig mit 12(es gibt auch sogenannte frühreife, die mit 11 schon drin sind).
Man bekommt halt Stimmungschwankungen, verliebt sich das erste mal so richtig, bekommt die regel, will einen freund....
Und man merkt, dass das verhältnis zu den eltern schlechter wird
(man kann sich noch gut verstehen, aber es kommt zu mehr streitereien).
Man will verbotene Dinge tun und wird eventeuell auch in der schule schlechter.

Mit 11 sind viele in so ner phase, wo man sagt: ja in einem jahr kommst auch DU in die pubertät. Viele wollen es in dem Alter nicht hören, weil es da so phasen gibt, so sie alles eklig finden, sich die zeitschriften kaufen, weil da ja so "ekliges" drinsteht bla bla.
Diese phase ist aber normal, da es ist bevor man die Pubertät erreicht. In dem Alter empfinden die meisten mädchen die Jungs noch als eklig,jedenfalls nicht als "süß" (andersrum auch, außerdem sind jungen etwas "später").
dann mit ende 11 bemerken die meisten, dass die winzig kleinen härchen die sie unten hatten (hat man schon mit 10), anfangen mehr zu werden.
#

Dann mit 12 kommt man halt in die Pubertät und die Haare werden dunkler, man schwitzt mehr, benötigt deo, achtet sehr auf körperpflege (also cremes, duschlotions...)muss sich häufiger die haare waschen (achtung: höchstens jeden 2. tag, denn sonst werden die haare schneller fettig) und man schließt beim duschen ab.

Manche jedoch sind mit 12 noch genau so wie mit 11, also immer noch in der vorpubertät. Manche fangen auch erst mit 14 an zu pubertieren.

i-wann fängts bei jedem an, nur bei manchen beginnt erst mit 11 die vor-Pubertät und die richtige fängst mit 12 an. Bei manchen mit 13.
Es gibt aber auch "frühreife" Kinder, die mit 11 schon mehr als nur einen brustansatz haben usw.

Periode: Warum wollen alle mädchen (im alter von 12 meistens, also wenn sie gerade in der pubertät ankommen, s.o.) ihre periode haben?

man hat dabei (möglicherweise, will keinem angst machen!)
-Unterleibschmerzen(bei manchen kündigt sich so die periode an, bei manchen begleiten sie sie)
- ein wenig übelkeit
-kopfschmerzen
-stimmungsschwankungen
-man fühlt sich gar nicht gut oder unhygienisch!

vorteile?! toll, man ist jezz ne frau...

es gibt aber auch Leute, die haben nur minimalen brustansatz und haben die tage, manche ganz viel schon und noch KEINE periode.

Also auch wenn ihr ne kleine brust habt: ihr könnt die periode kriegen, denn das ist völlig unabhängig voneinander!

also man sollte sich nicht zu sehr darüber freuen, denn es wird lästig und begleite einen seehr lange...

vlg

Jeanett Anwort von Jeanett

Danke für die Aufklärung aus erster Hand :)

Liebe Grüße