Problem von Jacqueline - 22 Jahre

Niemand akzeptiert mich so wie ich bin!

Hallo erstmal!
Ich bin von meiner Geburt an blind, kann aber am Computer lesen und schreiben mit Hilfe spezieller Blindenhilfsmittel.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich suche Freunde, probiere es gerade mit so Mailfreundschaften, Doch immer wenn ich erzähle, das ich blind bin, und das ich aber ziemlich selbstständig bin, kommt keine Antwort mehr zurück, als wäre ich ein Außerirdischer. Manchmal kommen auch so abweisungen wie, Was soll man mit einem Blinden anfangen? usw. Im Job bin ich aber voll integriert und es gibt ein gutes Arbeitsklima. Jetzt interessiert mich auch eines, warum bin ich im Job so gut integriert, aber privat will mich niemand? Lebe ich etwa nur zum Arbeiten? An meiner Kommunikation liegt es nicht, denn ich bin gewohnt mit Menschen zu sprechen, da ich vertretende Telefonistin bin, und da muss man offen zu den Leuten sein, und gut mit ihnen umgehen können.
Was soll ich tun? Bitte antworten sie mir.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jacqueline

Annika Anwort von Annika

Hallo Jaqueline,
Wir hatten schon mal neulich einen Beitrag im Kummerkasten von einem blinden ( http://mein-kummerkasten.de/1201/Warum-fuehle-ich-mich-zu-juengeren-Maedchen-hingezogen.html )

Zu deinem Problem: Ich kann mich nicht in deine Lage versetzen, aber ich kann mir vorstellen, wie sich deine Mitmenschen fühlen.
Sie wissen nicht, wie sie mit deiner Blindheit umgehen sollen. Sollen sie mitleidig reagieren oder so tun als wäre nichts?
Sie haben Angst in fettnäpfchen zu treten udn dich zu verletzten.
Bei den Menschen, mit denen du länger zu tun ahst, wie denen im Job ist das kein Problem, die haben gelernt dich als normalen Menschen, wie jeden anderen auch zu behandeln.
Triffst du deine Mitmenschen nur per Internet oder Telefon? Da wissen sie erst nicht, dass du blind bist und werden dann von der nachricht geschockt.
Wie ist das mit den Menschen auf der Straße, also die, die man real trifft? Die sehen doch sofort, dass du nichts siehst, aber auch, dass du nicht hilflos bist (so schreibst du).
Wenn du so, locker bist bei der Kommunikation, dann kannst du ja die Menschen nach deinem "Geständniss" darauf hinweisen, wie sie mit dir umgehen sollen. Vielleicht kannst du es ihnen irgendwie langsam bei bringen (denen im Web und am Telefon), so sind sie nicht so geschockt und haben es leichter mit dem um zu gehen.
Das war jetzt nur eine Idee von mir weil ich mich in deine Lage ja nicht wirklich rein versetzten kann, aber versuchen kanst dus ja mal.
Wenns nicht klappt, dann meld dich einfach wieder
Alles Liebe