Problem von Lukas - 14 Jahre

Mein Freund nimm Drogen

Also seid einer weile nimmt mein Freund Drogen. Es sind noch keine richtig krassen wie LSD oder so ein dreck er Kifft nur. Aber seiddem er das macht geht unsere Freundschaft immer mehr kaputt. Ich hab auch schon probiert mit ihm zu reden aber es geht einfach nicht. Auf jedenfall will ich ihn nicht als Freund verlieren und ich will auch nicht das er als Heroleiche auf irgendeinem Bahnhofsklo endet. Bitte helft mir was soll ich bloß tun
Mfg Lukas

Anwort von Susi

LIeber Lukas!

Dein Freund sieht nicht, in welche Gefahr er sich damit bringt. Kiffen ist ein 'guter' Weg in die Drogenabhängigkeit. Er blockt Gespräche ab und will es wohl nicht wahrhaben.
Du könntest Dich an eine Drogenberatungsstelle in Deiner Stadt wenden, dort kann man Dir auch weiterhelfen, was Du als Freund tun kannst. Ich schätze nur, dass es nicht mehr Möglichkeiten gibt, denn Dein Freund muss selbst begreifen, dass er ein Drogenproblem hat.

Es ist schön, dass Du Dich so um Deinen Freund sorgst. Ich hoffe, Du kommst einen Schritt weiter. Lass Dich nicht mitreissen sondern versuche, ihn zur Vernunft zu bringen.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Susi