Problem von Anonym - 15 Jahre

ich kann nicht mehr

ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Meine mutter hat ms und mein vater rastet vollkommen aus. Da meine mum ja so schwer krank ist, hat sie nicht besonders viel zu sagen und kann sich auch nicht wehren. vor ein paar monaten ist mein bester freund gestorben und dadurch hab ich ziemlich viel in der schule gefehlt und fall jetzt in der neunten klasse durch. Für mein vater ist das das schlimmste und ich weiß nicht ob er es weiß ich hab es ihm auf jeden fall nicht gesagt... aber anscheinend hat er es erfahren und darauf hat er nen brief an meine schule geschickt das ich doch auf probe versetzt werden soll, doch mein klassenleiter hat gesagt das das nur unter bestimmten bedingungen möglich sei. Ichw eiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich fall ganz sicher durch aber ich hab so angst es meinem vater zu erzählen, weil er und dann kein geld mehr geben wird und meine mutter mit allem hängen lässt udndas schafft sie einfach nicht.ich kann nicht mehr!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du in einer verzweifelten Situation bist, niemanden gefällt es, wenn er nicht versetzt wird und wenn man das dann auch noch seinen Eltern erklären muss, wird es sehr schwierig.
Du wirst es deinem Vater aber nicht verheimlichen können und es wäre warscheinlich wirklich das beste, wenn du direkt ehrlich zu ihm bist.
Setz dich mit ihm zusammen und rede mit ihm. Sag vorher zu ihm, das du in Ruhe mit ihm sprechen möchtest, ohne Streit und geschrei und das du zuerst aussprechen willst, bevor er etwas dazu sagt.
Dann erzähl ihm wie es dir geht, das dein bester Freuns gestorben ist und dir das sehr weh tut und das es dir auch nicht leicht fällt es zu akzeptieren, das deine Mutter so schwer krank ist und daher wohl nicht in der Lage ist so für dich da zu sein, wie du es dir Wünscht.
Ich bin mir sicher das du bereit sein wirst dich im nächsten Schuljahr mehr zu bemühen und das solltest du auch, für dich und deine Zukunft.
Mach das deinem Vater in Ruhe klar. Wenn du denkst, das das nicht möglich ist, dann kannst du ihm einen Brief schreiben und versuchen es ihm so zu erklären.

Alles Gute und liebe Grüße