Problem von Tom - 18 Jahre

Ich werde behandelt wie ein Vollidiot

Hallo,
Ihr habt mir schonmal geholfen. Danke dafür. Ich hoffe ihr schafft es diesmal auch.

Es geht um meine Schule oder besser gesagt um meine Mitschüler. Als ich an meine jetzige Schule gekommen bin, hat es eine Weile gedauert Freunde zu finden. Das lag in erster Linie daran, dass ich nicht sehr gesprächig bin und den Kontakt zu den anderen nicht wirklich gesucht habe. Trotzdem habe ich mich mit einigen gut verstanden und wir waren während der Schulzeit meistens zusammen, ansonsten haben wir uns kaum gesehen. Das änderte sich letztes Jahr plötzlich, als die 10. Klasse zuende war, weil alle von ihnen die Schule verlassen haben oder die 10. wiederholt haben. Das hat dazu geführt, dass ich wieder alleine dastand. Das ganze hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, weil ich wie gesagt gerne alleine bin.

Die Probleme fingen an, als ich in den Pausen nur noch alleine irgendwo rumstand und mich gelangweilt habe. Plötzlich sahen mich viele Leute an als wäre ich ein Alien oder hätte sonst was getan und ich hatte irgendwie so das gefühl, dass sie sich über mich lustig machten und hinter meinen Rücken über mich ablästern. Vor allem Leute, die ich garnicht kannte. Interessant wurde es, als ich mich mit meinem Banknachbar, mit dem ich mich eigentlich ganz gut verstehe unterhalten habe. Ich habe das kurze Gespräch noch sehr gut in Erinnerung und versuche es mal so genau wie möglich wiederzugeben, weil sich das so am besten beschreiben lässt:
Banknachbar: "Warum ziehst du eigentlich immer Tarnhosen oder schwarze Hosen an?"
Ich: "Weil mir diese Hosen gefallen, warum auch sonst?"
Banknachbar: "Zieh doch mal normale Jeans an, wie die anderen auch. Das sieht besser aus."
Ich: "Hey das is ja wohl mal meine Sache. Ich schreibe auch niemanden vor, was er anziehen soll. Ich ziehe an, was ICH will, mir egal, ob den anderen das gefällt."
Banknachbar: "Naja es is nur so......, dass die anderen meinen, dass du irgendwie "anders"wärst."
Ich: "Wer sagt das und was meinst du mit "anders"?!"
Banknachbar: "Naja ist ja egal. Du verstehst schon.....Und rede mal mehr mit den anderen und zieh dich nicht so zurück."
Leider verstehe ich nicht so ganz. Und leider habe ich auch nichts mehr aus ihm rausbekommen können.

Ich war natürlich etwas verunsichert und sauer, dass andere Leute offenbar tatsächlich irgendwelche Dinge über mich hinter meinem Rücken erzählen und keiner sich traut mir etwas genaueres darüber zu sagen. Es kam dann immer häufiger vor, dass andere Leute mich wie den letzten Idioten behandelt haben. Das für mich krasseste Beispiel war, als ich mal wieder alleine in der Pause rumstand und sich plötzlich 2 Leute, die ich absolut nicht kannte und die wohl auch nicht in meiner Klassenstufe waren, grinsend vor mich gestellt haben. Nachdem ich sie vieleicht eine Minute lang ignoriert hab fragte einer wie mein Name wäre. Ich frage, ob wir uns kennen und warum sie meinen Namen wissen wollten. Beide lachten nur und wollten wissen, ob ich ihr Freund sein wolle, oder ich ihnen nen Döner spendieren würde und was weiss ich nicht alles. Jedesmal wenn ich sie frage, was zum Henker sie eigentlich wollen lachten sie nur und stellten alle möglichen dummen Fragen. Zum Beipiel, ob ich Drogen nehmen würde, oder warum ich nicht ihr Freund sein wolle und alles so'n Kram. Es war auf jeden fall klar, dass sie nicht wirklich meine Freunde sein wollten und das Ziel wohl darin lag mich so toll wie möglich zu verarschen. Wie ich befürchtet habe, bekam ich jetzt jeden Tag in der Pause Besuch von meinen neuen aufdringlichen "Freunden", die ich nur schwer losgeworden bin, weil sie mir überall hinterherliefen und bei der freundlichen Aufforderung zu verschwinden, weil ich definitiv NICHT ihr Freund sein will nur lachten. Irgendwann hatte ich dann bis zu 10 Leute am Hals. Es mag vieleicht albern klingen, aber nach einiger Zeit gingen mir diese Leute sowas von extrem auf die Nerven, schon alleine weil ich nicht wusste, was dieses ganze Theater überhaupt soll. Ein paar mal war ich wirklich kurz davor einen davon mit der Faust ins Gesicht zu schlagen und es auch in Kauf zu nehmen, dass eine Minute später dann 10 leute auf mich eintreten, während ich blutend am Boden liege. Das ist immernoch besser als dieser Psychoterror. In der Grundschule hatte ich ähnliche Probleme weil ich schon immer ein Einzelgänger war, nur dass dort so gut wie alle Jungs aus der Klasse gleichzeitig auf mich eingeshlagen haben. Und so verrückt es klingen mag. Das war wirklich besser, als wenn man von der halben Schule wie der letzte Idiot behandelt wird und nicht die geringste Ahnung hat warum. Da lassen ich ein paar Faustschläge besser wegstecken.

Es fiel mir jedenfalls immer schwerer mich zu beherrschen. Ich hab's mir dann aber doch verkniffen auf sie loszugehen, weils es die Sache wohl kaum besser gemacht hätte. Aber so konnte es auch nicht weitergehen. Irgendwann habe ich dann einfach den Standort gewechselt und die Pause immer in geschlossenen Räumen verbracht. Eigentlich nur um die Typen für kurze Zeit los zu sein, weil sie einem natürlich auch im Gang hinterhergelaufen sind. Aber irgendwie kam es dazu, dass ich ihnen von da an lange nirgendwo begegnet bin. Wenn ich ihnen jetzt begegne tun sie nichts mehr. Offenbar erkennen sie mich nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sie so schnell los werde.

Damit ist das eigentliche Problem aber noch nicht gelöst. Denn es kommt immer noch oft vor, dass mich irgendwelche Leute dumm anquatschen nur nicht mehr so gezielt. Aber wenn ich zum Beispiel an anderen Leuten vorbeigehe merke ich, wie sie hinter meinem Rücken irgendwelchen Mist über mich erzählen. Ab und zu werde ich auch mal direkt mit so freundlichen Worten wie "Ey du siehst scheiße aus!" angequatscht. Das ist wenigstens ehrlich. Ich sehe zwar nicht gerade perfekt aus, das gebe ich zu, aber trotzdem finde ich es doch etas daneben. Ich bin übrigens nicht der einzige, über den abgelästert wird. Wir haben noch einen stotternden Russen, der niht soooo perfekt deutsch spricht unglaublich schüchtern ist und kaum ein Wort rausbekommt, was viele andere offenbar ganz lustig finden. Vieleicht wird ja sogar über mich abgelästert, weil ich ihn mal mehr oder weniger verteidigt habe indem ich meinte, dass es ihnen ja wohl mal egal sein könnte, ob er stottert oder nicht und ich es nicht gerade toll finde, wenn sie sich drüber lustig machen.

Jedenfalls kotzt es mich einfach nur noch an, stänig so behandelt zu werden, als wenn man das Wort "Vollidiot" auf der Strin zu stehen hat. Natürlich sind nicht alle so. Interessanterweise sind die Leute, mit denen ich zusammen Unterricht hab in erster Linie nett. Die, die ich meistens garnicht kenne benehmen sich hauptsählich so daneben. Aber was soll ich tun? Ich weiss ja noch nichmnal, was das ganze soll. Wenn ich wenigstens wüsste WARUM die das abziehen. Viele wissen es nicht, viele tun so, als ob sie es nicht wissen und der Rest lacht sich nur einen ab, wenn ich frage. Mit den Lehrern reden bringt wohl auch kaum was, weil sie a) auch nichts davon wissen und mir b) auch kaum helfen können.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ih wirklih niemanden was getan habe. Auch ich habe Freunde, aus anderen schulen. Gute Freunde sogar. ich bin nur halt mehr ein Einzelgänger und mache nicht jeden Müll mit, den mir andere leute vorschreiben wollen, aber es ist nicht so, dass ich generell unfreundlich wäre oder so. Trotzdem scheine ich schon alleine durch meine Anwesenheit unngenehm aufzufallen. Ich kann's mir echt nicht erklären. Es ist echt zum Verzweifeln. Bitte helft mir!

Anwort von Susi

Lieber Tom!

Dass Du zur Zielscheibe irgendwelcher Clowns geworden bist, ist nicht fein. Ich kann verstehen, dass Dich das einfach nur nervt und Du auch nicht nachvollziehen kannst warum es so ist.
Dass Du Dich anziehst und verhältst wie DU es gut findest ist okay, scheinbar provozierst Du ja auch keinen damit. Sehr gut finde ich, dass Du Deine "Gewaltgedanken" für Dich behältst und nicht auslebst, auch wenn ich es gut verstehen kann, dass Du damit ziemlich kämpfen musst...

Dein Banknachbar hat, wie ich finde, einen mutigen Schritt auf Dich zugetan, auch wenn es für Dich gar nicht so aussieht. Er hat gemerkt, dass Du ein bisschen isoliert bist von der Klassengemeinschaft und hat versucht, Dich darauf anzusprechen. Für die anderen sieht es halt einfach merkwürdig aus, wenn Du nur in Tarnklamotten rumläufst oder nur mit schwarzen Hosen zur Schule kommst.
Hast Du Dir mal vorgestellt, was in den Köpfen Deiner Mitschüler vor sich geht? "Aha, das ist ein Rebell, der findet Gewalt und Kampf bestimmt klasse. Sieht nach 'Berufswunsch Soldat' aus." Verstehst Du worauf ich hinaus will? Es ist gut, sich treu zu bleiben, man sollte nur nicht ganz außer acht lassen, wie man nach außen wirkt. Du bist ein feiner Kerl und das wissen auch Deine Freunde, aber das was nach außen dringt ist vielleicht ganz was anderes!

Ignoriere doofe Kommentare. Wenn es Dir gelingt einen lockeren Spruch loszulassen, nur zu. Schlagfertigkeit bringt die Leute häufig zum Schweigen. Bewahre Dir nur eine gesunde Prise Humor! Sieh es mal so: Für die anderen an Deiner Schule bist Du halt der Mysteriöse, von dem man eigentlich gar nichts weiß und die 'dummen' versuchen rauszufinden, wie weit sie bei Dir gehen können. Lass Dich also nicht weiter provozieren sondern biete bei der nächste Anfrage nach Deiner Freundschaft mal ein herzliches Gruppenkuscheln an! ;)

Gut finde ich, dass Du Dich für den russischen Mitschüler eingesetzt hast! Courage ist leider für viele ein Fremdwort! Wieso hilfst Du dem Russen nicht noch ein bisschen mehr und unterstützt ihn, z.b. beim Deutschlernen?

Tom, lass Dich von ein paar Nasen nicht runterziehen. Du weißt, was Du kannst und was Du willst und das ist eine gute Grundlage! Deine Klassenkameraden sehen Dich ja auch nicht in einem komplett falschen LIcht!
Bleib wie Du bist und lass Dich nicht verbiegen!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi