Problem von Bobby - 47 Jahre

Wie rette ich meine Beziehung?

Ich habe seit einigen Jahren mit meiner Frau ein Kontaktproblem .
Wir reden an ein ander vorbei -
Sie hat ein Psyschisches Leiden welches ich nicht genau kenne .
Sie hat Angstzustände - die bis zur lähmungserscheinungen auftreten -
Sie war schon oft in der Klinik - aber man kann nichts finden .
So zieht eines nach dem andern
Unser Privater kontakt stirbt ab - wier schlafen seit 2 Jahren nicht mehr mit einander - sowie auch getrennt.
Das als überblick !
Nun sind wir umgezogen ,wobei eine situation entstand mit der ich nicht fertig werde- meine Tochter ist rafiniert und faul - das sage ich weil sie uns nicht hielft - so kam es mal wieder zu einem wortgefecht, ich sprach mit erhobener stimme vielleicht aber ich schreie nicht - als sie sich in einer Ecke flüchtete und sagte :----Ich habe angst vor dier!----- was soll ich noch tun ? meine seele ist kaputt! ich kann nicht mit ihr reden und auch nicht mit meiner tochter die es ja eh vorgezogen hat mit absprache von Irene - meine Frau- 1 Woche zu ihrer freundin zu fahren . ( Meine Tochter hat uns mit ihren 14 J das erste mal streiten gehört . Das ganze tut mir so weh ( innerlich ) das ich keine lust mehr habe - hielt mir jemand ??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bobby!

Gar nicht einfach, da mal eben einen Ratschlag aus dem Hut zu zaubern.

Deine Frau war schön öfter in einer Klinik? Was für eine? Die Lähmungserscheinungen scheinen doch eher ein psychisches Problem zu sein, ohne körperliche Ursache, oder? Ist sie denn in therapeutischer Behandlung? Gibt es einen Fachmann, der mit ihr an ihren Ängsten arbeitet? Wenn nicht, dann holt das schleunigst nach. Angstzustände udn Panikattacken sind weiter verbreitet als man denken mag und es gibt Hilfe. Holt sie euch von einem Psychologen.

Dieses Aneinandervorbeireden kann man abschalten, indem man wirklich direkt miteinander spricht. Macht euch mal einen schönen Abend, geht Essen oder koch Du etwas nettes und sprecht über Euch. Ganz direkt. Wie geht es euch in der Ehe? Was fehlt? Was macht Angst (auch Dir), was würdet ihr gern ändern, was könnt ihr ändern. So ein Gespräch in wirklicher Ruhe kann kleine Wunder vollbringen. Verstehen kann man den Partner nur, wenn er auch von sich spricht.

Die Situation mit Deiner Tochter hat Dir sicher einen richtigen Schlag gegeben. Sie ist 14 - mach sie nicht komplett verantwortlich. Ich meine gar nicht, dass Du in dem Moment wirklich angsteinflößend warst, das kann ich gar nicht beurteilen. Aber wird es ihr nicht ein Stück weit so vorgelebt durch die Angsterkrankung Deiner Frau? Hat Deine Tochter es vielleicht nicht als Erkrankung wahrgenommen, sondern als Mittel und Weg, Situationen aus dem Weg zu gehen, die gerade unangenehm sind?

Die zweite Möglichkeit ist eine nicht so schöne. Hat sie auch eine solche Erkrankung? Ich weiß nicht, inwiefern es vererbbar ist. Kommt sowas denn öfter vor? Hab einmal ein Augenmerk darauf und sprich ggf. den Psychologen Deiner Frau darauf an.

Alles Gute!