Problem von Anonym - 21 Jahre

Vertrauen / Eifersucht

Hallo,

ich bin mit meiner Freundin seit etwas mehr als 1 Jahr zusammen. Wir sind eigentlich überglücklich. Sie sagt mir auch oft, dass sie mich liebt und ich das Beste bin, was ihr im Leben passieren konnte (das hat sie sogar auf ihrer Abschlussfeier durchs Mikrofon bekannt gegeben).
Nur seit kurzem ist sie in einer Fußballmannschaft. Da spricht auch absolut nix dagegen. Ich spiele ja selber auch Fußball. Nur ist dort einer der Trainer, mit dem sie sich sehr gut versteht. Der sieht zudem auch nicht schlecht aus? Er hat sie auch schon gefragt, ob sie nicht mal zusammen Kaffe trinken wollen, o.ä. Aber sie hat es bis jetzt noch nicht gemacht, da ich das nicht wollte. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass er was von ihr will. Aber sie sagt mir jedes Mal, dass sie nix von ihm will, nur gute Freundschaft. Sie schreiben sich immer SMS. Deswegen bin ich halt eifersüchtig. Ich weiß nicht, wie und was sie sich in diesen SMS so schreiben. Das macht mich so rasend und ich kriege davon Magenprobleme. Ich möchte ihr aber auch nicht nachspionieren, in dem ich sie frage, ob ich die SMS mal lesen kann.

Ich meine, ich weiß, dass sie treu ist. Aber ich habe Angst davor, dass sie mich wegen ihm verlässt, weil sie sich doch so gut mit ihm versteht?

Anfangs unserer Beziehung gab es da mal so´ne Sache: Sie war auf Klassenfahrt und hat dort jemanden kennen gelernt, mit dem sie sich auf Anhieb gut verstanden hat. Sie haben dann immer was zusammen unternommen. Sie hat auch voll von ihm geschwärmt. Es lief aber nichts zwischen den beiden. Als ich sie auf diesen Typen angesprochen habe, meinte sie dass das damals halt so war. Ich solle mir keine Sorgen machen, sie hätten ja nix miteinander gehabt. Und außerdem seien wir damals noch nicht so lang zusammen gewesen.

Manchmal denke ich einfach, sie will sich in ihrem Leben noch ein wenig austoben. Sie ist noch jung (16). Vielleicht braucht sie ja Abwechslung.

PS: Sie hat fast nur männliche ?Kumpels?.

Bitte helft mir! Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Anwort von Susi

Hallo auch!

Nun ich kann Dich wirklich gut verstehen. Dein kleines Teufelchen auf der einen Seite stichelt und bohrt, weil es für Dich nicht wirklich angenehm ist, dass Deine Freundin von so vielen Jungs umgeben ist. Gib aber nicht nach und lass die Eifersucht bloß nicht überhand nehmen. Geh das ganze locker an. Sie sagt Dir, dass sie Dich liebt, sie zeigt es Dir bestimmt auch auf ihre Weise. Setze sie nicht unter Druck. Du könntest nur in einem Gespräch mit ihr sagen, dass Du sie nicht verlieren willst, dass es ungewohnt ist für Dich, dass sie so viele männliche Kumpels hat, Du es aber akzeptierst. Du möchtest halt nicht das Gefühl bekommen, dass andere Männer für sie wichtiger werden. Wie würde SIE sich denn an DEINER Stelle fühlen?
Ich rate Dir nicht, sie in die Ecke zu drängen. Sprich es aber an. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass sie Dir damit quasi einen Stachel ins Fleisch jagt.
Ich bin der Meinung, wenn man in einer Beziehung ist und man tut etwas, das den Partner irgendwie verletzt, dann sollte man von dieser Verhaltensweise Abstand gewinnen. Das wäre mir mein Partner schon wert, hier und da Abstriche zu machen.

Allerdings möchte ich Dich noch darauf hinweisen, dass sie immer noch minderjährig ist - mit 16 zwar "fähig, zur sexuellen Selbstbestimmung", trotzdem ist sie noch sehr sehr jung!
Dass sie sich noch austoben will, muss nicht zwangsläufig sein auch wenn Du es nicht ausschließen kannst. Manche sind mit 16 schon 'reif' für eine Beziehung, manche sind es ihr ganzes Leben nicht ;)

Wie gesagt, setze sie nicht unter Druck. Ihr muss nur in gewisser Weise klar sein, dass Du Dich ein bisschen unsicher fühlst!

Alles Gute!

Liebe Grüße
Susi