Problem von lisa - 16 Jahre

Mein Kumpel will sich umbringen!

hey. also ich hab mich neulich mal wieder mit meinem besten freund (18) getroffen. wir sehen uns nicht oft, weil wir erstens etwas weit voneinander entfernt wohnen und zweitens er gerade stress in der schule hat (er hat noch keine ferien). naja, aber er hat sich trotzdem mal nen wochenende für mich genommen und ich bin zu ihm gefahren und hab bei ihm übernachtet, was ich echt toll fand, dass er sich für mich zeit genommen hatte. nunja, haben auch viel zusammen unternommen und abends saßen wir dann noch in so nem cafe und haben erzählt, was wir später mal machen wollen wenn wir halt nich mehr zur schule gehen (sind beide auf dem gymnasium, aber in unterschiedlichen). naja, und er hat gemeint, er will wohl zur bundeswehr. das hat mich schon irgendwie son bisschen geschockt, weil es auch gar nicht zu ihm passt. er hat zwar einen sehr grossen gerechtigkeitssinn, aber trotzdem passt es überhaupt nicht zu ihm. aber er will es auf jeden fall tun, hat er gemeint. naja, und dann hat er noch gemeint, dass er nicht älter wie 30 werden will. ich hab ihn gefragt was er damit meint, und er hat gemeint wenn er 30 wird will er sich umbringen. auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, warum, aber er hat gemeint, ab 30 hat das leben keinen sinn mehr oder so. da hab ich gemeint, dass das gar nicht stimmt und man da auch noch viel erleben kann in dem alter. aber er hat dann irgendwie das thema gewechselt.
so, nun sitzt der schock irgendwie immernoch tief in den knochen. ich mein, er ist mein bester freund und bedeutet mir wirklich sehr sehr viel. wir haben zusammen schon so viel erlebt und durchgemacht, und ich will, dass unsere freundschaft noch lange anhält. wie kann ich ihn denn davon abbringen, dass er sich mit 30 die kugel gibt? er hat gemeint, wenn sich jemand findet, mit dem sich das alt werden lohnt, macht er es "vielleicht" nicht. aber er ist anders wie andere und damit kommen viele nicht zurecht. es versteht ihn halt nicht jeder und weiss auch nicht, wie man mit ihm umzugehen hat. aber ich hab ihn wirklich gern, auch wenn er nunmal anders ist, und ich möchte ihn nicht verlieren, ob er nun mit 30 selbstmord begeht oder ihm schon vorher was passiert, wenn er bei der bundeswehr ist. er hat auch schon öfter versucht, selbstmord zu begehen. aber ich hab es zusammen mit anderen freunden von ihm (und er hat nicht sehr viele) immer wieder geschafft, ihn davon abzuhalten. meint ihr, ich kann es auch schaffen, ihn davon abzuhalten, mit 30 selbstmord zu begehen?
helft mir bitte bitte! ich weiss nicht mehr weiter! er ist mir wirklich verdammt wichtig! er ist echt schon ein grosser teil meines lebens, weil mich so viel mit ihm verbindet!

Anwort von Jeff

Liebe Lisa,

er ist jetzt 18. Was in 12 Jahren geschieht, weiß er jetzt noch nicht. Es ist sehr gut möglich, dass er bis dahin schon Kinder hat, eine Frau und ein Haus. Mit solchen vorraussichten wird er sich sicher nicht selbst umbringen.
Er hat warscheinlich nur schlechte Dinge über dieses Alter gehört.

Allein hier im KUKA Team sind mehrere Mitarbeiter, die über 30 sind und sich auch nicht umbringen wollen, weil sie ihr Leben schätzen und ihre Verwandten, Kinder, Männer, Freunde, etc. nicht zurücklassen wollen.

Die Meisten, die einen Tod ankündigen, machen sich in diesem Punkt nur wichtig und wollen ein wenig Mitleid.

Mach dir bitte keine Gedanken, das Leben ist ein Geschenk und zu schön um es freiwillig aufzugeben!

Klar, fragt sich jeder Mensch nach dem Sinn des Lebens und ob es überhaupt einen gibt. Aber wenn es einem Menschen wichtig ist, warum er lebt, findet er auch einen Grund und macht das Beste daraus, IN JEDEM ALTER!

Liebe Grüße

Jeff