Problem von Onkel - 16 Jahre

Alkohol

jo Moin erstmal!
also mein problehm ist Der alkohol,
ich trinke jeden tag ein parr bier [mann schätzt mich als kneipenterrorist ein]
ich weiss nicht ob ich süchtig binn.
wenn ich geld habe dann hole ich mir bier 1-2 oder 3-4.
was kann ich machen damit es mir leichter fällt aufzuhören?
brauche ich einen grund?
brauche ich ein ventil?

Anwort von Sabine

Hallo!

Der regelmäßige Alkoholkonsum ist mit Sicherheit nicht gut und Du hast es auch erkannt, wenn ich Deiner Mail richtig entnehmen kann. Grund, dass es zur Abhängigkeit führen kann, sollte eigentlich schon genug für Dich sein. Du selber mußt es wollen und wie mir scheint, ist der Wille auch da und ich denke, dann schaffst Du es auch. Lass es nicht zur Gewohnheit werden, denn dadurch werden nur noch Probleme entstehen oder ausgelöst. Nimm Abstand von dem Kauf und versuche Dich abzulenken. Sollte es schon ein Zwang sein, dann versuche ihn zu bekämpfen und Dich abzulenken durch Hobby oder Sport. Dein Leben und die Gewohnheiten ein wenig ändern, damit man in diesen Trott nicht zurückfällt.
Solltest Du feststellen, dass es Dir schon schwer fällt darauf zu verzichten, dann kann es sein, dass die Sucht oder angehend, bereits besteht. In diesem Fall würde ich mit Deinem Arzt sprechen und die Hilfe, die Du bekommen kannst in Anspruch nehmen. Du hast es erkannt. Lass es nicht weiter ausarten und mache den nächsten Schritt. Versuche Deine Gewohnheiten jetzt umzustellen, damit Du Dich nicht darin verlierst.
Du bist auf dem besten Weg und hast es erkannt. Mache weiter, damit es nicht zur Sucht wird.

Lieben Gruß.