Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Freundin ritzt

Hallo Also ich mache mir sorgen um meine freundinn sie ritzt sich ich hab schon mit ihr dadrüber geredet und gesagt sie soll das nicht mehr machen aber sie meint auch sie macht es nicht mehr bloss ich glaube ihr das nicht ganz sie lässt auch so nicht mit ihr dadrüber reden und ich weiß auch warum sie das macht wenn es ihr schlecht geht aber in so einer situation kommt sie ja immer wieder die eltern wissen auch noch nichts davon und ich weiß nicht ob ich es denen sagen soll weil sie will es nicht ich hab aber schon eine person gefunden die mir hilft aber wir kommen immoment auch nicht weiter bitte mb

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde machst Du schon genau das Richtige. Du zeigst Deiner Freundin, dass Du für sie da bist und Du sprichst mit ihr. Das Ritzen wird oft ausgelöst von Problemen, die noch ungelöst sind und die Person sich oft dem Problem nicht stellen mag. Durch Deine Gespräche mit ihr, kann sie sich von den Problemen etwas lösen und wenn es möglich ist, dann versucht ihr gemeinsam eine Lösung zu finden. Du hast bereits Hilfe gefunden, hast Du geschrieben. Es ist gut, dass auch Du mit jemandem darüber sprichst. Jede Hand ist hilfreich, die man bekommen kann.
Deine Freundin wird es selber erkennen müssen. Du kannst sie beim Erkennen nur unterstützen, indem Du ihr zeigst, dass Du für sie da bist. Vielleicht braucht sie einige Zeit um zu verstehen und es einzusehen. Gemeinsam könnt ihr es schaffen und ich wünsche euch alles Gute dafür.
Versucht eine Lösung zu finden und zeige ihr weiterhin, dass Du für sie da bist. Das Ritzen ist eine Ablenkung für Deine Freundin. Eine Ablenkung, die sie nicht mehr braucht, wenn sie weiß, dass jemand für sie da ist und ihr helfen kann. Du bist auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß.