Problem von Liz - 14 Jahre

Totale gefühllosigkeit... nicht 'mal Schmerz?!

Hallo
Ich weiß eigentlich nicht so recht, wie ich beginnen sollte .. aber ich glaube, ich schreibe einfach drauf los ...
Es gab schon immer das problem in der familie, das mein vater nie mit uns über probleme sprach.. (als er 11 war, hat sich sein vater erhängt und er hat die sein vater im keller gefunden .... er selbst hatte nie gelernt probleme in der familie zu regeln ... nein sie haben nie darüber gesprochen!)
wir alle bedauern das, und finden es sehr schade das wir nie mit ihm über probleme reden können...
als ich 6 jahre alt war fing ich an, meine mutter zu hassen .... träumte träume, wodrin ich sie tötete ... und das war kein einmaliges erlebnis. ich weiß auch nicht wieso ich sie da nicht leiden konnte ...
als ich dann 10 jahre alt war, hatte sich das verhältnis zu meiner mutter gebessert .. wir verstanden uns recht gut und wir haben über alles gesprochen.
aber mit 11 .. als ich 11 jahre alt wurde, verbreitete sich eine starke leere in mir ... ich begann mich zu hassen, weil ich nichts mehr fühlte, weder angst, noch trauer ... ich hatte nicht mal schmerzen! ich habe jeden abend geweint und konnte nicht mehr einschlafen, lag nächte lang wach und überlegte wieso ich mich so leer fühlte, was ich getan habe das ich mich immer so fertig fühlte und immer so erschöpft, doch bis heute habe ich nichteinmal ansatzweise eine antwort darauf ...
mit 13 wurde es noch schlimmer
meine mutter fing an, meinen bruder zu bevorzugen. er hatte immer mist gebaut und trotzdem liebt sie ihn mehr... wenn ich nach hause kam wurde ich angeschrien, meine mutter lies die wut an mir aus und wenn mein bruder heim kam, hörte ich aus meinem zimmer, wie meine mutter sich freute ihn zu sehen
sie sagte mir auch ständig das sie mich hasst, und hat mich oft beschimpft ... 'a****loch' .. nur um ein beispiel zu nennen ...
ich hatte immer mehr geweint, und diese leere wurde immer stärker und größer, schien mich zu verschlingen...
wenn mein bruder etwas angestellt hatte, hatte ich ihn verteidigt, und ich habe mich immer an die regeln gehalten, und wurde trotzdem so bestraft ...
mit 13 bin ich dann sitzen geblieben, hab all meine freunde verloren, und auch dann hatte ich einen streit mit allen, so dass ich in den pausen noch einsamer war... die schule machte mir auch keinen spaß mehr...
ich hatte irgendwann einen anfall bekommen
ich hasstem ich so sehr, dass ich wirklich nichts gutes an mir ließ
als ich unter der dusche stand, nahm ich eine rasierklinge und schnitt einmal quer unter dem hals lang... ich glaube das war der beginn, meines Svv-ler daseins...
ich konnte nicht weinen, keine einzge träne kam raus, wenn ich es bracuhte. nur wenn ich nicht weinen wollte, tat ich es...
ende 13, anfang 14 wurde es schlimmer, ich habe richtig geritzt. habe mir mit einer schere die finger auf, und schnitt mir tief in die arme... das war befreiend... ich merkte das erstemal wieder schmerz nach so langer zeit! ich freute mich richtig.. irgendwie erschreckend...
ich habe mich mit allen möglichen dingen verletzt, hauptsache schmerz..
ich habe mich immer mehr zurückgezogen, saß absofort nur noch am pc, ging nicht mehr raus, nur zur schule.
im internet habe ich so meine freunde, mit denen ich tag-täglich schreibe, und 2 stück meiner internet freunde haben mich vom svv abgebracht, wofür ich den 2 so dankbar bin, dass ich nicht mal weiß, wie ich es ihnen sagen sollte... allerdings ist einer von ihnen mit mir arg zerstritten ...
vor ein paar wochen war ich allein zu haus und war einfach zu traurig, wollte nicht mehr.. ich hatte jahrelang über selbstmord nachgedacht und jetzt hatte ich es wirklich vor ..
ich shcluckte ne menge schmerzmittel .. durch einen dummen fehler meinerseits hat es nciht gewirkt ..
jetzt r**** ich nciht mehr, will auch nicht unbedingt den tod, nur wenn diese leere nicht ein ende hat, bin ich mir dessen nicht mehr so sicher!
ich will wieder fühlen und spaß am leben haben! und möchte nicht mehr so fertig sein... ich habe immer starke kopf-und augenschmerzen, mir ist ständig schlecht... ich ess kaum noch was, und alle machen mir vorwürfe ...

ich hoffe sie können mir helfen, ich wäre ihnen unendlich dankbar dafür, sowohl für ihr offenes 'ohr'
viele liebe grüße
Liz

Anwort von Jeff

Hallo Liz,

Zuerst einmal, Gefühle und Ausdrücke hast du immer. Dies ist psychologisch zurück zusehen. Schon allein "das Gefühl" von Leere, ist eine Art Gefühl. Keinen Hunger zu haben ist ein Gefühl. Dies sind eben keine schönen Erlebnisse. Was dir fehlt, also was dein Körper abgebaut hat, ist der Ausschuss von Endorphinen (Glückshormon)! Dies musst du deinem Hirn erst wieder klarmachen, dass er es ausschütten muss.

Suche dir ein Hobby, das dir gefällt. Suche dir richtige Freunde, die du sehen kannst, keine Virtuellen im Internet. Bau dir das Alles auf. Verschwende deine Ernergie nicht im Überlegen, wie du dich am Besten verletzen kannst, sondern suche mit deiner Energie Dinge, die dich glücklich machen!

Ein kleines Beispiel aus dem komplexen (schweren/umfangreichen) Psychologie, der Ethologie (für Verhalten und Ausdrucksweisen):
Das richtige Essen, kann dich aus Depressionen holen. Nicht die Probleme in dich "hineinfressen", sondern vielmehr ausgewogen und langsam Essen. Nach 15 Minuten setzt das Sättigungsgefühl ein, wenn du bis dahin schön langsam und genussvoll Dinge gegessen hast, die dir Schmecken, schüttet dein Hirn diese benötigten Endorphine aus.
Du fühlst dich gut. Nur ein kleines Beispiel.

Für mehr Informationen, wenn es hilft, kannst du gerne nocheinmal schreiben.

Liebe Grüße

Jeff