Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich brauche unbedingt einen Job, für ein Pferd!

hi,
ich habe ien problem .ich will mir ien pferd kaufen bzw. ihc bekomme es geschenkt aber meine eltern können den unterhalt nicht zahlen jetzt hab ich mich nach jobs umgeschaut und schon bei zeitungen angefragt wegen zeitunsausteilen aber ich sitze auf einer warteliste und das mit dem babysitten geht auch nich voran ich wohne zwar in einem neubaugebiet doch glaube ich nicht das ich damit sooo viel einnehmen kann meine eltern wissen nocht viel von dem plan dass ich mmir das pferd "kaufen" will aber ich hab mich schon nach einer versicherung umgehört und schon zusammengerechnet was ich so monatlich zahlen müsste .ich liebe dieses pferd und möchtes es unbedingt haben .aber ich weiß nicht mit was ich noch geld einnehemen könnte damit ich das pferd unterhalten könnte.ich hoffe auf ein paar tips und ratschläge .DANKE
eure lolle

Anwort von Jeff

Hey Lolle,

Zu deinen Eltern:
Du solltest deine Eltern einweihen, denn die werden es spätestens merken, wenn du ein Pferd bei euch unterstellst, oder deine komplette Freizeit in einem anderen Stall verbringst. Möglichweise werden dann deine Eltern sagen, dass du es wieder zurückgeben musst, weil du es ihnen verschwiegen hast.

Zu dem Job:
Gehe mal zum Arbeitsamt und frage die einmal, ob sie einen Schülerjob für dich, nebenher haben.

Darüber solltest du nachdenken:
Ein Pferd ist kein Spielzeug. Es braucht SEHR viel Zeit, vorallem von dir, wenn es dir gehört. Du kannst nicht sagen, dass du einfach mal keinen Bock hast. Auch am Wochenende, wenn deine Freunde weggehen, dann musst du in den Stall und das ist nicht wie in den Hollywoodfilmen, nur schönes Ausreiten. Nach der Schule, kannst du nicht lernen, du weißt ja, ab in den Stall.

Finanziell:
Dein Pferd wird auch mal Krank. Ein Tierarzt besuch, bzw. der Tierarzt muss zu dir kommen, kostet dich zwischen ?100 - ?500, pro Besuch. Wenn dein Pferd länger Krank ist, kannst du dir das selbst ausrechnen.
Eine Impfung und Entwurmungsmittel + Verabreichung kostet ca. ?800.
Ein Sack Kraftfutter + normales Futter + Heu + Stroh, was öfters besorgt werden muss, kostet dich ca. ?100.
Und so weiter und so fort.

Fazit:
Ich könnte dir noch mehr Kosten aufzählen, will dir aber auch ganz bestimmt nicht deinen Traum ausreden. Ich denke nur, du solltest noch mit diesem teueren Hobby warten, bis du richtig Geld verdienst.

liebe Grüße

Jeff