Problem von Anonym - 17 Jahre

Alle nehmen Drogen, nur ich nicht!

Hallo,
Angefangen hat alles mit unser Abschlussreise. Ich und 4 Freunde haben sind als Abschluss unseres Schuljahrs (10klasse Realschule bestanden) an die See gefahren.
3 von denen haben da angefangen Alkohol zu trinken. Nur ich und ein anderer Freund haben das gelassen. Ich habs einfach gelassen, weil ich Tabletten nehmen muss (Marcumar).
Wegen diesen Tabletten darf ich eben kein Alkohol trinken. Und seit dem fangen meine Probleme erst richtig an. Ich kann mich nicht mehr mit meinen Freunden treffen ohne das mir ein Joint oder Alkohol angeboten wird.
Somit meide ich jetzt den Kontakt zu ihnen. Ich dacht am Anfang ist das ganz Ok aber inzwischen bin ich anderer Meinung.
Vor ein Paar Tagen hat mich dann n Kumpel gefragt ob ich zu seiner Geburtstagsparty kommen möchte.
.....hab ich gedacht. Das ist doch scheisse wenn man der einzigste ist der nix trinkt. Dieses Gefühl hatte ich schon auf vielen Partys wo ich dann doch hingegangen bin.
Naja auf jeden Fall hab ich ihm dann gesagt das ich kein Alkohol wegen meiner Tabletten trinken darf. Seine Reaktion war nun nicht Überrascht oderso, aber ich bin mir immer noch sehr unsicher.

Ich denke ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht immermehr zurückziehe. Ich mach nähmlich nurnoch ganz selten was mit denen.
Und sich neue Freunde suchen wäre auch keine Lösung, denn wer in dieser Gesellschaft nicht trinkt (also von 15-23) wird nicht 100% für voll genommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mein Selbstbewusstsein wiedererlangen.

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

Ich hatte das gleiche Problem, nur bei mir hat es schon mit 14 angefangen. Meine Freunde hatten auch Rauschgift konsumiert und Alkohol getrunken. Mir wurde es auch oft angeboten, doch ich bin hart geblieben und wusste genau, was es in meinem Leben zerstören könnte/würde. Somit wurde ich quasi zum Außenseiter. Das war mir aber egal, denn ich wusste, es ist nie zu spät das Richtige zu tun und die Gerechtigkeit wird diese Menschen einholen.

Ich habe noch nie Rauschgift konsumiert. Und trinke Alkohol erst seit 2 Jahren, aber in Grenzen. Mal da ein Bier auf einer Party oder in der Disko mal ein JackyCola, ABER AUCH NUR WENN ICH LUST HABE UND NICHT FAHREN MUSS. Die "Freunde" die das nicht aktzeptieren, sind auch keine Freunde.

Nun, ich habe nichts verpasst und fühle mich gut. Was aus mir geworden ist?
Ich bin "Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen", ehrenamtlicher Rettungsassistent, nebenher als Security-Guard beschäftigt -> Wochenende, bei der freiw. Feuerwehr, leite eine Jungschargruppe, spiele aktiv American Football und habe eine wundervolle Freundin.

Was aus den alten "Freunden" geworden ist, die damals "cool" waren?
Die meisten haben schon ihre Gerichtsverhandlungen hinter sich, befinden sich auf Entgiftung, stehlen, nehmen weitere und härtere Drogen, leben Teilweise auf der Straße und empfangen Hartz4.

Ich hoffe du denkst an meine Worte, wenn du mal wieder auf einen Joint angesprochen wirst und ich hoffe sie haben dir geholfen.

Auf ein Feedback wurde ich mich freuen.


Alles Gute

Jeff