Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin schwanger

Hallo liebes Team!
Ich bin schwanger und erst 14 Jahre alt! Ich war ca. vor zwei Monaten bei einem Fest. Nach dem Fest bin ich mit meinen Freund nach Hause gefahren und habe bei ihm geschlafen ohne Verhütung!Ich habe schon das dritte mal mit ihm geschlafen! Vorher haben wir immer mit Kondom verhütet! Dieses mal haben wir nicht verhütet wahrscheinlich haben wir vergessen weil wir vorher ein bischen was getrunken haben!Vor einer Woche habe ich eine Schwangerschaftstest gemacht und der war positiv.
Was soll ich tun? Das Kind bekommen und die Schule abbrechen oder abtreiben!Mein Freund und meine Eltern wissen es nicht.
Danke schon einmal!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation Dir große Sorgen macht und möchte Dir - auch wenn es schwer fällt - Dir raten, mit Deinen Eltern zu sprechen. Sie werden eh irgendwann davon erfahren. Eine Schwangerschaft oder einen evtl. Abbruch kannst Du ihnen mit 14 Jahren nicht verheimlichen. Es ist schwer, ich weiß, aber im nachhinein wirst Du froh sein mit ihnen gesprochen zu haben. Sie werden mit Sicherheit erschrocken sein und einige Eltern machen auch gerne Vorwürfe, nur leider sind diese völlig unangebracht. Es gilt jetzt die Situation zu meistern und ich denke, Du wirst es am besten gemeinsam mit Deinen Eltern schafffen. Die Schule brauchst Du nicht abbrechen. Du kannst trotz Schwangerschaft die Schule weitermachen, wie gehabt. Darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen. Da ich Dich und Dein Leben nicht kenne, kann ich Dir eigentlich nur raten mit Deinen Eltern zu sprechen. Sie werden Dir mit Sicherheit zur Seite stehen. Fällt es Dir dennoch schwer, sprich vielleicht vorerst mit einer anderen vertrauten Person und gehe gemeinsam mit ihr zu Deinen Eltern. Manchmal tut eine Rückendeckung ganz gut.
Du solltest Dir einen Termin bei einem Gynäkologen geben lassen um noch einmal eine Untersuchung machen zu lassen. Er sollte Dir die Schwangerschaft schon noch einmal bestätigen. Diese Test sind nicht immer 100 %. Im Grunde kann man davon ausgehen, dass sie funktionieren, dennoch solltest Du es Dir von einem Arzt bescheinigen lassen und auch mit ihm vielleicht noch einmal über die Zukunft sprechen. Wenn der Arzt Dir diese Schwangerschaft bestätigt hat, dann kannst Du vielleicht mit seiner Bescheinigung das Gespräch mit Deinen Eltern starten. Der erste Schritt ist schwer, ich weiß es, aber glaube mir, später wirst Du froh sein so offen und ehrlich gehandelt zu haben. Viel Unsicherheit kann Dir dadurch genommen werden.

Lieben Gruß