Problem von Jonas - 15 Jahre

Musiksüchtig???

Liebes KUKA-Team :)

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ich musiksüchtig bin ^^
das klingt irgendwie lächerlich aber es ist tatsächlich so, dass ich den ganzen Tag nur mit Musik verbringe (zuhaus -> Musik am PC, Unterwegs -> mp3-Player, Urlaub -> Anlage dabei usw.). Ich habe auch bemerkt, dass es mir wirklich schlechter geht wenn ich längere Zeit keine Musik zu hören bekomme...
Ich wollte fragen, ob es sowas gibt wie eine Musiksucht oder ob ich der 1. betroffene bin ^^
tut mir leid, dass ich euch mit dieser Frage eure wertvolle Zeit gestohlen habe aber ich mache mir darüber wirklich Gedanken....

Gruß Jonas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jonas!
Nein, Du bist kein Einzelfall, viele bezeichnen sich selbst als musiksüchtig oder sind es.
Prinzipiell kann man von allem abhängig werden, was einem irgendwie gefällt und gut tut. Ich denke, Du hast Dir da eines der schönsten Suchtmittel 'ausgesucht', das keinen größeren Schaden anrichtigen kann. Abgesehen vom Trommelfell bei zu hoher Lautstärke.
Achte einmal darauf, ob Du Musik nicht nur hörst, weil sie Dir gut tut, sondern auch, um Dich von etwas abzulenken, was dir nicht gefällt, was Dir Probleme bereitet. Du musst Dich dann von der Musik nicht trennen, aber lass die Sorgen, die sie eventuell überdecken soll, nicht außer acht.
Alles Gute!