Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum ist es schwer, die eigene Meinung zu sagen?

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem.
Mein Freund hatte Schluss gemacht, weil ich zu wenig geredet habe und weil ich nicht meine eigene Meinung sagen kann, vor allem "Nein!" kann ich irgendwie nicht sagen!
Mein Ex hatte zu mir gesagt, ich soll mich ändern, soll stark sein und deine eigene Meinung sagen!
Wir sind aber weiterhin Kumpels geblieben. Ich finde, er hat recht!
Aber immer denke ich, wenn ich mal sagen will, was ich denke, denke ich, dass sie dann irgendwie beleidigt sein können!
Und mein Ex hat imme viel mit meiner Freundin unterhalten. (Mein Ex, meine Freundin und ich sind alle Schulfreunde) Und mit mir hat er fast nicht geredet, weil ich immer so still war! Er sagt immer zu mir: "Sag halt auch mal was!"
Ich wollte auch soo gerne was sagen, aber was?? Mir ist nie was eingefallen!
Bitte helft mir! Meine Freunde sind schon irgendwie komisch zu mir geworden!
A.

Anwort von Sabine

Hallo!

Nicht jedem Menschen fällt es leicht seine Meinung an den Mann zu bringen. Du hast zwar irgendwo in Deinem Kopf Deine Meinung zu irgendwelchen Dingen, aber Du bist vielleicht nicht der Typ, der sie dann auch in Worte umsetzen muß. So ungefähr stelle ich es mir vor. Natürlich kann man es lernen indem man es immer wieder versucht, aber eigentlich bist Du doch wie Du bist und wer Dich mag, wie Du bist, der wird Dich auch akzepieren, wie Du bist. Wenn Du es jedoch selber auch extrem möchtest, dass Du Deine eigene Meinung an den Mann bringen kannst, dann versuche doch einfach zu sagen, was Du gerade glaubst, was richtig wäre. Wie die anderen dann damit umgehen, sollte Dir in dem Moment egal sein. Sie wollten Deine Meinung hören und können sich dann damit auseinander setzen.
Wenn es um irgendwelche Entscheidungen geht, was man z.B. am Abend machen könnte, dann könntest Du z.B. Dir schon zuhause überlegen, was Du gerne machen möchtest. Kommt das Gesprächsthema dann auf, dann hast Du Deinen Plan schon im Kopf fertig und wenn Dich jemand fragt, dann kansnt Du es ihnen ja so mitteilen.
Es geht mir oft ähnlich wie Dir. Ich stehe morgens auf und habe keinen Plan. Ich mag spontan entscheiden und Dinge unternehmen. Wenn mich dann jemand anruft und fragt, ob wir dies oder das machen könnten, dann brauche ich auch meine Zeit um zu entscheiden. Ich lerne heute noch mich zu entscheiden. Manchmal muß ich auch einfach nur mitgerissen werden oder mich anspornen lassen irgenwas zu unternehmen. Wie Du siehst, es ist nicht einmal altersabhängig. Man ist, wie man ist und wer Dich mag, der wird Dich auch so akzeptieren.

Lieben Gruß.