Problem von Jacqueline - 19 Jahre

Hochzeit

Hallo liebes Team. Ich habe am 1. Juli meinen Mann geheiratet. Er ist Türke. Das Problem ist, dass ich meinem Vater nicht gesagt habe, dass ich geheiratet habe. Er ist nämlich sehr ausländerfeindlich, und will von meiner Beziehung nichts wissen. Was soll ich bloß machen? Hab einfach zu viel Angst es ihm zu sagen. Hat es überhaupt einen Sinn? Jacqueline

Anwort von Sabine

Hallo Jacqueline!

Du bist 19 Jahre und kannst Deine Entscheidungen selber treffen. Natürlich bespricht man gewisse Dinge immer noch mit der Familie, aber im großen und ganzen bist Du doch seid Deinem 18. Lebensjahr für Dich verantwortlich.
Deine Angst es Deinem Vater zu sagen, die kann ich nachvollziehen. Ich kenne ihn nicht und weiß nicht, wie er reagieren könnte. Ich weiß auch nicht, wie euer Kontakt im Moment zueinander ist, aber vielelicht wäre es auch eine Möglichkeit ihm einen Brief zu schreiben, wenn Du so arg Angst vor ihm hast.
Die Hochzeit einer Tochter ist eigentlich ein besonderer Moment für Eltern und vielleicht auch insbesondere für einige Väter. Nicht alle, aber viele Väter legen eigentlich wert darauf dabei zu sein. Wenn eure kirchliche Hochzeit noch ausstehen sollte, dann könntest Du ihm vielleicht ans Herz legen, dass Du Dir es wünscht, dass er daran teilnehmen könnte und Dich vielleicht zum Altar begleiten könnte. Wenn es dann wirklich Dein Wunsch von ganzem Herzen ist. So kann er Dir beweisen, dass er Dich liebt und Dein Leben, für das Du Dich entschieden hast, akzeptieren kann.
Es war mit Sicherheit ein wackeliger Schritt ohne Deine Eltern zu heiraten, aber Du wirst wissen, warum Du Dich dafür entschieden hast. Du kennst Deine Eltern.

Lieben Gruß.