Problem von Anonym - 20 Jahre

Kein Sex in der Schwangerschaft

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen. Der Sex war immer toll und wir hatten auch immer sehr viel davon. Jetzt bin ich schwanger. Seit dem haben wir nur noch sehr selten Sex. Er hat nach wie vor Lust auf mich, sogar fast mehr als vorher. Meine Lust ist so gut wie weg und wenn ich mal Lust habe, reicht ein falsches Wort oder eine kleine falsche Berührung und die Lust ist wieder weg. Manchmal ekelt es mich regelrecht an, wenn er mich zwischen den Beinen oder an der Brust anfasst oder küsst, da aus meiner Brust mittlerweile vereinzelt Milch austritt und ich einen starken Ausfluss habe (was aber laut Frauenarzt zum Glück völlig normal ist). Er drängt mich auch wirklich zu nichts und meint, es ist nicht schlimm, wenn ich keine Lust habe, dann haben wir eben erst wieder Sex wenn das Baby da ist oder noch später. Es stört ihn nicht.
Könnt ihr mir vielleicht irgend etwas raten? Ich will mich nicht selbst zum Sex zwingen, das ist schon klar, aber warum reicht eine falsche Berührung und die Lust ist wieder weg? So war ich sonst auch nie.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Problem kennen wohl viele schwangere Frauen oder besser gesagt schwangere Pärchen. Auch bei mir ist es ähnlich abgelaufen während der Schwangerschaften und ich habe mich auch zu nichts gezwungen, denn dass kann ein Beziehungskiller sein. Es ist gut, dass Dein Partner Deine derzeitige Unlust akzeptiert.
Dein Körper macht derzeit eine Veränderung durch. Hormonell und Deine Gedanken sind bestimmt auch öfter jetzt bei dem Baby in Deinem Bauch, als bei Deinem Partner. Eine Schwangerschaft verändert das Leben und stellt manche Beziehungen auf die Probe. Dennoch ist es etwas Schönes, wenn man immer offen und ehrlich miteinander bleibt.
Wichtig ist, dass ihr beide darüber sprecht und der eine von dem anderen weiß, was er denkt. Nur so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden und Streit vermieden werden. Eine Schwangerschaft/Ein Kind bedeutet Veränderungen im Leben.
Ich habe Dir einmal einen Link unter diese Antwort aufgeführt, wo Du auch noch eimal nachlesen kannst, was in Deinem Körper vorgeht und woher diese Unlust kommen kann. Wie Partner damit umgehen und wie man am besten mit so einer Situation umgehen kann. Vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Tipps für Dich dabei.

Lieben Gruß.


http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Partnerschaft/s_588.html