Problem von Rosa - 25 Jahre

Sorgen um meine Schwester

Hallo mach mir grosse sorgen um meine schwester 20. Weiss nicht mehr weiter,freundinne von ihr sagten mir sie nimmt drogen ich glaube es auch mann sieht es ihr an,sie muss hartes durch gemacht haben in den letzten jahren sie ist nicht mehr unser Engel in der famielie sie macht uns nur fertig,beleidig uns und will ständig geld annsonsten wird sie zum Biest.Sie hat keine arbeit und viele schulden.,früher war sie so fleissig nun hat sie morgends garkeine lust auf zu stehen ein chaos mit ihr, dann das schlimmste mal kam sie nach hause mit blauen augen,total eingeschüchtert lässt aber nicht mit sich reden kommt oft mit sehr schlechter laune ,weint oft.meine mutter wird auch krank durch ihr ,glaube breuchte mal einen psychologen wir wissen einfach nicht wie ihr helfen.vieleicht wisst ihr weiter,danke

Anwort von Sabine

Hallo Rosa!

Dem Verdacht, dass sie evtl. Drogen nimmt, dem könntest Du vielleicht auf die Schliche kommen indem Du mit ihr sprichst und vielleicht mal einen Schwestertag einlegst. Versuche einmal mit ihr einen Tag zu verbringen. Gehe mit ihr bummeln oder ein Picknick machen und versuche sie spüren zu lassen, dass sie Dir vertrauen kann. Vielleicht öffnet sie sich von ganz alleine, wenn sie wirklich Probleme hat mit denen sie nicht alleine klarkommt. Viele Menschen ziehen sich gerne zurück, wenn sie Probleme haben, weil sie niemanden damit belasten wollen. Vielleicht ist Deine Schwester genauso und sie muß nur aus ihrer Höhle gelockt werden.
Es ist gut, dass es Dir aufgefallen ist und wenn Du ihr jetzt noch zeigen kannst, dass Du immer für sie da bist, wenn sie Dich braucht, dann wird sie bestimmt auch bald mit Dir sprechen und vielleicht gibt es eine Lösung für ihre Probleme oder das, was sie so belastet, dass sie so geworden ist.

Lieben Gruß.