Problem von Clara - 17 Jahre

an einem Abend !

hi liebes Kummerkasten-Team, liebe Leser!
ich versuch das Problem nun schon seit monaten zu verdrängen, aber vielleicht muss man sich erst richtig darüber auslassen um es lösen zu können...
alles begann letzten sommer, ich hatte meinen schulabschluß mit der ganzen stufe an einem see gefeiert... seit wochen fiel mir dieser eine junge aus meiner paralellklasse auf. er ist so herzlich und lieb, gibt einem einfach das gefühl für einen da zu sein .. leider hatte ich vorher, nie wirklich viel mit ihm zu tun.
an diesem abend habe ich erfahren dass er in 2 tagen wegziehen würde... ca. 400km.. ich war total platt! und noch immer wusste er nichts von meinen gefühlen zu ihm. naja nach stunden langem hin und her flirten hats dann einfach zwischen uns gefunkt und es kam zum ersten kuss.
naja weil wir das vor versammelter mannschaft nicht so zeigen wollten, sind wir um den see gelaufen.ich hatte total schmetterlinge im bauch und bin mir sicher-er auch!naja bis das thema aufkam wie es nun weitergehe.
lange rede kurzer sinn, der abend verlief total schön und uns hats echt erwischt.
vor seiner abreise habe ich ihn nicht mehr gesehen. wir haben uns jedoch jeden tag regelmäsig sms geschrieben oder telefoniert. doch immer noch war diese ungewissheit.sind wir denn nun zusammen? wenn ja.. wie soll das funktionieren?
2wochen später, kam er dann noch einmal her und wir haben uns getroffen, jedoch war alles so furchtbar distanziert. es war einfach nicht so wie es noch vor 2 wochen war. naja als er dann in den urlaub flog, hatte ich noch immer keine gewissheit und als er wieder kam hielt er es nicht für nötig sich bei mir zu melden.ich war total fertig,hab natürlich sofort gedacht.. wooow da is sicher ne andre im spiel, oder er will einfach nichts mehr von mir...
aber alles kam anders, einige zeit später nahm er den kontakt wieder zu mir auf und vermittelte mir, dass er mich unheimlich vermisst habe.. er hatte gehofft dass er mich vegessen könnte, noch bevor die neue schule und sein leben in der neuen heimat beginne... naja ich war natürlich schon sehr sauer, da er mich so hängen lassen hatte, aber die gefühle waren noch immer so stark!
.... schon verrückt was so ein einziger abend in einem bewegen kann, oder?....
nun ja,wir konnten uns durch die entfernung leider seither nur in den ferien sehen..ihn wiederzusehn das ist genau das worauf ich mich wochen vorher freuen kann... um so größer die enttäuschun wenn er dann wieder abreisen muss!
ich weiß nicht ob wir eine solche fern "beziehung" auf dauer halten können. ich vermisse ihn so sehr.. alles erinnert mich an ihn, vorallem lieder wie "symphonie" das haben wir das letzte mal zusammen gehört...
das verhältniss ist jedoch momentan sehr gestört, ich habe seit über einer woche nichts von ihm gehört, da er gerade freunde zu besuch hat..
ich denke wir sind einfach beide zu stur, wollen dem andren zeigen, dass wir es auch ohne ihn gut haben... aber genau das ist nicht der fall...
ich brauche ihn, wirklich!
soll ich ihm vielleicht einfach mal wieder sagen wie wichtiger mir ist, oder wäre es doch besser, mich nicht mehr zu melden?
es macht mich echt kaputt...
lieber gruß Clara

Anwort von Sabine

Hallo Clara!
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass er genauso denken könnte wie Du? Ich kann Deiner Mail keinen Hinweis entnehmen, dass er sich von Dir distanzieren will. Was ist, wenn er genauso denkt wie Du? Wenn er sich nicht meldet, weil er denkt, dass er nicht wichtig ist für Dich. Der Abend war zu kurz und die Entfernung zur neuen Heimat bringt Abstand. Klar, kommen da Unsicherheiten auf, aber eure Gefühle sagen doch ganz was anderes. Wenn ihr nicht aussprecht, was ihr fühlt und es den anderen wissen laßt, dann werdet ihr sehr schnell aneinander vorbeilaufen. Eine Fernbeziehung kann genauso gut funktionieren, wie eine "normale" Beziehung, wenn man wirklich so starke Gefühle füreinander hat. Versuche ihm doch einmal in einem Brief mitzuteilen, was Du für ihn empfindest, so dass wenigstens von Dir schon weiß, wie Du denkst. In eine SMS paßt manchmal nicht ausreichend rein, was man wirklich fühlt und außerdem liest der Empfänger die SMS auch immer so, wie er gerade in Laune ist. In einem Brief kann man viel mehr zum Ausdruck bringen. Wenn Du so stark für ihn empfindest, dann solltest Du es ihn auch wissen lassen und nicht schweigen.
Ich wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß.