Problem von Tanja - 14 Jahre

Ich würde so gerne mit jemanden reden (Fortsetzg.)

Hi, erst mal danke für die Antwort..
Also an unserer Schule gibt es einen LEhrer den ich sehr mag und dem ich sehr vertraue und die Vertrauensleherin die ich auch sehr mag. Nur beide wissen ja das ich mich r**** bzw. geritzt habe. Aber trotzdem haben sie mich nie gefragt warum ich das überhaupt mache. Ich weiß einfach nicht wie ich das Gespräch anfangen soll mit ihnen oder mit wem besser gesagt und ich weiß nicht wieviel ich ihnen von mir erzählen kann, ohne das sie es meinen Eltern oder so sagen. Und ich versteh nicht, warum sie Angst haben sollen mich anzusprechen, ich glaube das ich da mehr habe. Ich hab nie den Mut mit einem Lehrer oder Erwachsenen über Probleme zu reden ich habe immer Angst, meine Mutter könnte das erfahren. Wegen den Umarmungen, ja danke das stimmt. Jedesmall wenn ich umarmt werde, stelle ich mir vor, wie das mein Schatz machen würde und bei jedem Liebesfilm stelle ich mir die Szenen mit meinem Schatz vor. Wie kann ich das wegkriegen? Ich träume sogar JEDE Nacht von ihm. Können Sie mir vielleicht sagen, wie ich anfangen soll, auf die Lehrer zuzugehen oder in ein Gespräch zu kommen? Und was kann ich tun meine Angst vor einem Gespräch zu überwinden?
Danke schon mal :)

Anwort von Sabine

Hallo Tanja!
Der Liebeskummer, der vergeht, der brauch halt seine Zeit um die Wunden zu heilen und es hilft wirklich nur ablenken.
Die Angst vor einem Gespräch, die kann ich Dir auch nicht nehmen, aber Du könntest versuchen, Deinen Kummer aufzuschreiben so wie hier. Nur, dass Du das Geschriebene jemandem zukommen läßt, damit derjenig den eigentlich Schritt zum persönlichen Gespräch mit Dir wagt. Schreib alles auf, was Du sagen würdest in einem persönlichen Gespräch und erkläre auch, warum Du diesen Weg gewählt hast, das da Angst ist. Der Empfänger (eine Person, der Du vertraust) wird diesen Brief dann lesen und den Schritt zu Dir machen. Es wäre ein Versuch, denn Du kannst besser über Deine Probleme schreiben, als darüber zu sprechen. Ich würde auch Deine Mutter dabei nicht ausschließen, denn sie kennt Dich von Geburt an und vielleicht besser, als Du es glaubst.
Ich wünsche Dir alles Gute und lieben Gruß.

http://mein-kummerkasten.de/1667/Ich-wuerde-so-gerne-mit-jemanden-reden-.html