Problem von Anonym - 17 Jahre

Der Alltag kehrt ein

Als ich 14 war lernte ich in meiner Schule einen Jungen kennen. Er war 15 und wir verliebten uns sofort in einander. Heute bin ich 17 und er 18. Wir sind immer noch ein Paar. Wir haben viel zusammen durchlebt und es war eine sehr schöne Zeit, doch irgendwie habe ich das Gefühl das aus unserer Beziehung die Luft raus ist. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Wenn ich daran denke mit ihm Schluss zu machen, durchsticht mich ein fürchterlicher Schmerz. Doch auf der anderen Seite streiten wir uns nur noch. Es fängt schon bei Kleinigkeiten an. Wir können nicht miteinander aber auch nicht ohne einander. Im September kommt noch ein Problem auf uns zu. Ich ziehe weg, wegen meiner Lehrstelle. Und ich kann nur Wochenende nach Hause kommen. Er ist der Meinung wir schaffen das, aber ich bin mir da nicht sicher... Ich weiß einfach gar nicht mehr was ich denken und tun soll. Ich will ihn nicht hergeben, weil er wirklich sehr lieb ist. Er redet nicht so gern über unsere Probleme, doch er weiß das sie da sind, aber er ignoriert sie. Ihm gehts wahrscheinlich wie mir.
Vielleicht ist er doch der Mann meiner Träume, oder vielleicht auch nicht...? Wir fahren bald für 2 Wochen im Urlaub. Ich hoffe sehr auf einer Aussprache...

Anwort von Elaine

Hallo,

ihr seid schon lange ein paar udn da ihr noch jung gewesen seid als ihr zusammen gekommen seid, kann es sich schonmal einschleichen das man das Gefühl bekommt, das man nicht vielleicht auch etwas anderes kennenlernen will.
Dagegen das sich bei euch der Altag einschleicht und eure Liebe und Zärtlichkeit zueinander nur ein wenig "eingeschlafen" ist, dann kann man dagegen noch etwas machen, aber erstmal solltet du dir über deine Gefühle zu ihm klar werden.
Liebst du ihn noch oder bist du nur aus Gewohnheit mit ihm zusammen? Eine räumliche Distanz, auch über eine größere Distanz, kann dir da helfen, deine Gefühle zu ihm zu erkennen.
Wenn du die Beziehung nicht verieren willst, dann solltest ihr beide versuchen, alles wieder ein wenig aufleben zu lassen. Seht eure Liebe nicht als Selbstverständlich an sondern seid aufmerksam zueinader, auch bei den kleinen Dingen. Erinnert euch an die Dinge in die ihr euch verliebt habt und entdeckt sie neu.

Alles Gute und liebe Grüße