Problem von Patrick - 14 Jahre

Ich hab solche Angst das sie stirbt....

Meine Oma hatte heute früh (23.07) einen Schlaganfall. ich und meine Mutter brachten sie sofort als wirs merkten in Krankenhaus. sie wurde nach einigen untersuchungen stationiert. Der Neurologe erzählte meiner Oma das alles in Ordung sei und uns, draußen , das dieser Anfall erst ein Vorstadium sei und das noch was folgen wird. Ich habe so angst das sie stirbt.
Ich lebe schon seit Baby stendiig bei ihr, ich könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen, jedenfalls jetzt nicht. Bin erst 14...

Ich weiß das sie im Krankenhaus umsorgt wird. Trotzdem hab ich angst wenn sie stirbt. ichw eiß nicht wie ich diese "Belastung" loswerde.
Wäre schön wenn ihr mir in der nächsten Zeit noch antworten könnt :)



P.S.: Ich habe vor diesem Beitrag 5 andere abgesendet (einige sogar vor 2 Monaten) und keine antwort erhalten. Bitte löscht diese, wenn ihr keinen Bock habt diese zu beantworten das ists halt so, kann man nichts machen..

Anwort von Phine

Hallo Patrick!

Es tut mir leid, dass Deine Oma ins Krankenhaus gekommen ist. Ich hoffe, es gehr ihr sehr bald besser und kann recht bald wieder nach Hause. Die Medizin ist heute weit fortschrittlich und kann schon einiges bewegen, aber dennoch möchte ich Dir jetzt einiges sagen,was Du vielleicht auch schon selber irgendwo im Hinterkopf hast.
Das Leben wird geschenkt und das Leben wird genommen. Irgendwann hat jeder den Tag erreicht, wo das Leben ein Ende hat. Bei manchen etwas früher und andere wiederum erreichen ein hohes Alter. Für die, die zurückbleiben ist es immer schwer, denn sie verlieren jemanden, der ihnen sehr am Herzen liegt. Es ist immer schwer zu akzeptieren, dass jemand einen durch den Tod verlässt und man stellt sich soviele Fragen, aber dennoch gehört es zum Kreislauf irgendwo dazu. Wir können es nicht ändern und wir sollten daran auch nichts ändern. So lieb wir die Menschen auch haben, wenn sie gehen müssen, dann sollen wir sie auch gehen lassen und sie im Guten im Herzen tragen. Nicht den Moment der Trennung vor Augen halten, sondern vielmehr dankbar dafür sein, wieviele schöne Momente wir mit ihnen verbringen durften.
Ich bin mir sicher, dass Deine Ärzte den Schlaganfall Deiner Oma wieder in den Griff bekommen. Wie bereits gesagt, medizinisch ist heute schon sehr viel zu machen. Nur ich finde auch, dass die Menschen sich nich quälen sollten. Mit Sicherheit wird sie noch Jahre bei Dir bleiben und mit Dir leben können. Nach so einem Vorfall spürt man immer erst wie sehr man einen doch lieb hat. Leider bleiben diese Momente von spontanen Krankheiten nicht erspart.
Deine Ome befindet sich jetzt in guter ärztlicher Betreuung und ich wünsche euch, dass ihr noch viele Jahre miteinander verbringen könnt.

Lieben Gruß.