Problem von Anonym - 16 Jahre

von Klauen bis zu Drogen habe ich schon alles erlebt

Meine mutter sagt mir sehr oft du hast dich wahnsing verändert wenn ich mir vorstelle wie es früher ind der 6 klasse noch war stimmt ihre bemerkung .

also ich hatte schon immer problemen mit jugentlichen ich hatte so viele freunde doch alle gingen und neue kamen doch es wurde immer schlimmer

die meisten freude dich ich haben kiffen , da habe icih es auch mal versuch dan immer wieder so etwa 6 mal dann hörte ich damit auf weill ich machte es nur weill ich wollte mich nicht ausgeschlosse fühlen

aber ich wollt das nicht mehr und von dene habe ich nie mehr wieder etwas ghört

jetzt min ich noch von der schule geflogen


und meine elteren schlage mich
und das sehr oft ein parr enge collgene wissen das und meine ich sollte abhauen oder so das kann ich nicht machen weill ih weiss das sie mich dann nur noch härtet schlagen

und eine anzeige oder so würde ich nie machen weill ich sie trotzdem sehr lieb habe aber der schmerz zerfrisst mich langsam sie schlagen mich doch es tut nicht mehr so wehe ich weine auch nicht merh ich warte bis ich im badezimmer bin und mich einschliesse

aber mein herz zerbricht wenn ich sehe das sie meinen kleien bruder schlagt er ist gerade mal 14

ich kann mit so sachen nie mit ihem darüber reden

und sie schliessen mich sehr oft zu hause ein darf nie raus

als meine mutter hörte das ich aus der schule flog

sgate sie ach ist auch gut wenn du zuhause bleibst und aufräumst

dann muss ich dich nicht so kontrolieren


ich weiss echt nicht weiter ich habe jetzt sommer ferie ich bin die ganze zeit zu hause und niemand ruft mich ahn oder schriebt neh sms

ich halte es nicht merh aus ich stehe jetzt ganz alleine da ganz alleine ..........

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich lese, dass Du Dich nicht wohl fühlst und es klingt, als wenn Du genau weißt, was Du falsch machst. Dennoch unternimmst Du nichts. Genau das kann ich an Deiner Mail nicht verstehen. Du sprichst vom Klauen, Drogen, Einsamkeit und Schläge Deiner Eltern. Das alles sollte so nicht sein. Drogen? Nein! Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Drogen sind weder cool noch helfen sie Dir auf irgendeine Art und Weise. Cool ist, wenn Du nein sagen kannst und Deiner Clique zeigen kannst, dass Du eine eigene Meinung hast. Die Du auch hast, denn sie kommt in Deiner Mail ein wenig zu Vorschein. Das gleiche beim Klauen. Wahrscheinlich löst dies auch den Streit in der Familie aus. Schlagen ist natürlich keine Lösung und Deine Mutter sollte es sein lassen. Sprich mit ihr und sage ihr, dass Du mit ihr darüber sprechen willst, aber nicht schlagen, denn Schlagen ist eine Schwäche. Wahrscheinlich ist Deine Mutter mit der gesamten Situation überfordert und reagiert deswegen so, aber schlagen darf sie Dich nicht.
Jetzt sind Ferien und Du bist alleine, schreibst Du. Dann steh auf, geh raus und geh auf die Menschen zu. Du wirst auch einen Schritt nach draußen machen müssen und auf die Menschen zu. Wie sollen sie erkennen, dass Du den Kontakt suchst, wenn Du nur da sitzt und wartest. Oft muß man den anderen zeigen, dass man da ist. Überlege Dir, was Du willst und was Dir im Leben gefällt. Nimm es in die Hand, in Angriff und schau nach vorne.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl Deiner Mail zu entnehmen, dass Du schon ein Mädchen bist, die weiß genau, was sie will und was sie nicht will und von daher kannst Du es schaffen so zu leben, wie Du es magst, damit sich Deine Träume und Wünsche erfüllen. Man muß daran arbeiten und nicht warte, dass sie einem zufliegen. Du weißt, dass die Drogen und die anderen Dinge keine Art und Weise sind voran zu kommen. Anerkennung bekommst Du dadurch nicht. Anerkennung kannst Du bekommen indem Du sagst was Du willst und ich kann mir nicht denken, dass es die Drogen sind. Denke einmal darüber nach was Du erreichen willst und nimm es in die Hand. Sitze nicht da und warte, dass Dich jemand an die Hand nimmt. Du selber hast es in der Hand. Das Verhältnis zu Deiner Mutter kannst Du wieder aufbauen, wenn sie spürt, dass sie Dir vertrauen kann. Die Basis sollte wieder hergestellt werden. Auch das liegt in Deiner Hand. Nimm es auf und Du wirst sehen, es geht und kann funktionieren.

Lieben Gruß