Problem von anonym - 25 Jahre

Zu frueh den richtigen getroffen?

Hallo,
meine Freundin ist 5 Jahre juenger als ich und wir sind seit ueber 2 Jahren zusammen und vor etwa einem Jahr ist sie auch bei mir eingezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mich sehr liebt, aber oft sagt sie mir, dass sie mich lieber spaeter kennengelernt haette. Es waere ihr lieber gewesen, wenn sie erst noch mehr Erfahrungen mit anderen Maennern haette sammeln koennen( Sie hatte eine laengere Beziehung und mehrere Liebschaften vor mir). Auch haette sie im nachhinein lieber auch mal alleine gewohnt, also direkt von ihren Eltern zu mir zu ziehen. Fuer sie bin ich der Partner mit dem sie alt werden moechte, aber nach ueber 2 Jahren Beziehung vermisst sie ein wenig das Kribbeln und hat Angst irgendwann das Gefuehl zu bekommen etwas verpasst zu haben. Ich versuche momentan ihr sehr viel Freiheit zu lassen. Ausserdem wird sie aus beruflichen Gruenden demnaechst fuer 8 Monate alleine in eine andere Stadt gehen und dann wieder zurueckkommen. Ich denke viel mehr kann ich jetzt auch nicht machen, oder doch?
Ein anderes Problem ist noch, dass sie nur eher selten Lust auf Sex hat. In unserer Beziehung war es schon immer so dass ich oefter wollte als sie, aber in letzter Zeit will sie immer seltener. Ihr Verlangen ist nicht mehr so gross. Ich schaffe es dann auch nur selten ihr Lust zu machen... Leider will sie aber auch nichts neues probieren, darueber haben wir schon mehrmals gesprochen. Wie kann ich sonst noch den Alltag aus unserem Bett vertreiben?
Ich liebe sie auf jeden Fall sehr und kann mir keine bessere Partnerin vorstellen!
Danke fuer euren Rat,
xxx

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kompliment! Andere in Deiner Situation würden anfangen zu klammern, vor lauter Angst, den Partner zu verlieren und damit alles schimmer machen. Du verhältst Dich genau richtig. Und mehr Tipps kann ich Dir da fast nicht geben.

Was Du noch machen kannst (natürlich nicht zu gehäuft), wäre die Planung von etwas ausgefallenen Unternehmungen. Eben nicht im Alltag und im Stammlokal versacken. Beim nächsten Sonnenwetter einfach mal ein Picknick, Ballonfahrt, Höhlenbesichtigung, spontaner Wochenendtrip... da sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Eben nicht immer den 'Standardalltag'. So schwindet unterschwellig vielleicht das Gefühl, etwas zu verpassen, weil man mit dem Partner ja so viel erlebt.

Und auch für euer Sexleben kann es gut sein. Der Alltag im Bett schwindet, wenn auch der Tagesalltag mal etwas verrückt wird. Für uns Frauen hängt das nah beisammen. Wir nehmen den Tag sozusagen mit ins Bett. Nicht nur all die kleinen und großen Sorgen, sondern auch die schönen Erlebnisse. Vielleicht hilft Dir auch das Wissen, dass Männer Sex wollen, um zu entspannen - und Frauen eben dann, wenn sie entspannt sind. Daher oft die Unstimmigkeiten bei der Lust. Es geht nicht darum, ihr Lust zu machen. Sondern darum, die Sorgen zu nehmen, zuzuhören, dazusein.

Alles Gute!