Problem von Anonym - 27 Jahre

Affäre mit einem verheirateten Kollegen?

Hallo,

Meine Vorgeschichte ist folgendermaßen. Ich mußte mich letztes Jahr aus beruflichen Gründen neu orientieren und habe in einer Stadt ca. 150 km von meinem Wohnort einen tollen Job gefunden. Ich bin seit ca. 3 Jahren verheiratet und seit ca. 9 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich pendelte also seit einem halben Jahr zw. Job und Heimat hin und her. Dies entwickelte sich so, daß mein Mann sich in dieser Zeit in eine andere Frau verliebte und ich dies vor ca. 2 Monaten herausfand. Daraufhin haben wir uns getrennt mit dem Ziel der Scheidung. Das Vertrauen zu ihm ist hin. Er ist mir seitdem fremd. Nun ziehe ich zu meinem Job. Seit Anfang an verstehe ich mich sehr gut mit einem Kollegen von mir. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch. Bei ihm habe ich das Gefühl, einfach ich zu sein und wir verstehen uns blind und haben mittlerweile eine große Vertrautheit und Enge aufgebaut. Seit kurzem dreht sich aber fast alles nur um das eine Thema. Das geht nun so weit, daß wenn sich die Gelegenheit für uns bietet, er mit mir schlafen will. Da ich ihn total anziehend finde und das gleiche will (aber unverbindlich), er aber verheiratet ist, habe ich Zweifel. Andererseits kam das Angebot von ihm. Was kümmert mich seine Frau? Ich habe ihm gesagt, daß er sich das gut überlegen soll, ob ihm das alles was wert ist. Ich bin hin und hergerissen. Gibt es einen Rat?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Diese Gewissensbisse hatte ich auch einmal. Allerdings ging es bei mir um eine einmalige Geschichte ohne Verbindlichkeiten; es gab nicht mal ein Wiedersehen. Ich hatte auch diesen 'Was kümmert mich seine Freundin-Gedanken'. Und der überwog auch am Ende. Wüsste ja zu gern, was aus seiner Beziehung damals geworden ist. Aber wie gesagt, es gab nicht mal ein Wiedersehen.

Bei Dir liegt der Fall etwas anders. Du wirst ihn wiedersehen, Du musst weiterhin mit ihm umgehen und er mit Dir, euch verbindet eine Art von Freundschaft und bei Dir scheint auch Gefühl für ihn im Spiel zu sein. Wer mit dem Feuer spielt, läuft Gefahr, sich zu verbrennen. Schau etwas in die Ferne und überleg, was danach kommt. Mir erscheint es nicht gerade leicht. Kannst Du die Konsequenzen tragen? Kannst Du weiterhin mit ihm umgehen, so wie Du es jetzt kannst?

Du weißt selbst, wie sehr es Dich verletzt hat, als Dein Mann Dich betrog. Meiner Erfahrung nach kann man nichts für immer und ewig geheimhalten. Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen, ich kann nur ein bißchen mahnen, in die Zeit zu gucken, nachdem ihr miteinander geschlafen habt.

Alles Gute!