Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Stiefvater hat kein Vertrauen

Meine Muter hat sich vor knapp 6 Jahrenvon meinem Vater getrennt für mich keinschock sondern eher eine Erleichterung vor 4 jahren hat sie dann meinen Stiefvater im Internet kennengelernt wir sind von Sachsen nach Niedersachen ! umgezogen
Jetzt in den Sommerferein ist es wieder soweit das meine Eltern allein nach Frankrecih fahren wie jedes Jahr eigentlich doch dieses mal hat mein Stiefvater entschieden zuhause zu bleiben weil er kein Vertrauen zu uns (Meine Schwester 16 Mein Bruder 21) hat Meine Mutter ist deshalb verständlicherweise sauer auf ihn Am Montag (25.07.05) wären sie gefahren
Warum hat mein Stiefvater kein vertrauen mehr zu uns ????
es geht eigentlich immer nach ihm wenn er sagt wir fahren nicht ist das Gesetz egal ob wir oder meine Mutter andere Meinung sind
Ich weiß das es in dieser Wochen zwischen denn beiden noch richtig krachen wird
Warum kann nicht mal auch meine Mutter entscheiden ich meine dieser Urlaub steht seit einem Jahre für die beiden fest
Meine Schwester hat momentan beusch von ihrem Freund mein Stiefvater denkt er würde sie ablenken uns sie würde alle ihre Aufgaben vergseen ein Grund um nicht zufahren aber was sind de anderen
Ich habe angst das die beiden sich streiten

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du Deinen Stiefvater einmal gefragt, woher es kommt, dass er meint, er könne euch nicht mehr vertrauen? Wo liegt der Punkt, dass er es im letzten Jahr noch konnte und in diesem nicht? Ist in den letzten Ferien etwas schiefgelaufen? Sprich ihn direkt drauf an. Das kann nur er Dir beantworten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Deine Mutter absolut enttäuscht ist. Auf so einen Urlaub freut man sich schließlich und wenn einem dann so ein Strich durch die Rechnung gemacht wird, dann darf man auch wütend sein. Aber weißt Du, das ist irgendwie ein Ding zwischen den beiden. Das müssen sie händeln, regeln und sehen, wie sie sich einig werden. Du kannst da wenig zu beitragen. Nur eben, da er Dich und Deine Geschwister als Grund setzt, das ist ein Punkt, den Du klären kannst, da er Dich direkt betrifft.

Ich kann gut verstehen, dass Du diese Angst hast, die beiden streiten. Ist bei der Geschichte ja auch nachvollziehbar. Ein Paar darf sich auch mal streiten, entgegengesetzter Meinung sein - ab und an muss das sogar sein. Es läuft nicht immer darauf hinaus, dass man sich am Ende auch trennt. Du schreibst, die Trennung Deiner Eltern war eher eine Erleichterung für Dich. Haben die auch so viel gestritten? Hast Angst, dass die Stimmung zu Hause wieder so wird wie damals? Sprich auch diese Angst aus. In einer ruhigen Minute. Ich weiß nicht, zu wem von den beiden Du den besseren Draht hast, aber denjenigen sprich an. Sobald so eine Angst ausgesprochen ist, ist sie auch schon kleiner. Und Du wirst sehen, nicht jeder Streit endet in einer Trennung. Gewitter reinigen die Luft.

Alles Gute!