Problem von anonym - 16 Jahre

Mein Vater trinkt zu viel

HAllo cih brauche schnellen rat innerhalb von 2 tagen oder so währ wichtig echt.
mein Vater säuft. er drinkt mehr als normal und deshalb mache ichmir sorgen.meine mum weis es auch sie hat krach mit ihm. was sollen wir machen.
sie weis nciht weiter habe angst das mein vater sich was antut.

bitte HILFE

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

tut mir leid, aber innerhalb von zwei Tagen können wir wirklich nicht antworten. Wir bekommen täglich um die 100 Mails...

Es ist so, dass Dein Vater sehen muss, dass er zu viel trinkt, er muss das Problem erkennen. Es reicht nicht, wenn die Familie es sieht. So ist es mit allen Suchterkrankungen. Der Betroffene selbst ist es, der das Muss einer Veränderung sehen und einsehen muss.

Alles, was ich Dir ans Herz legen kann, ist der Besuch einer Suchtberatungsstelle oder auch z.B. bei den Anonymen Alkoholikern. Vielleicht auch erst mal nur Du und Deine Mutter? Ich weiß nicht, ob es so ratsam ist, Deinen Vater dort hinzuschleifen. Man kann Euch dort beraten, erzählen, wie ihr am besten damit umgehen solltet. Und vielleicht auch, wie ihr den Prozess des Einsehens beschleunigen könnt.

Alles Gute!