Problem von anonym - 14 Jahre

Pille-wann funktioniert sie wirklich?

hallo liebes Kummerkasten-team

also ich bin 14 und haben einen freund (17)
ich will in einem monat "die pille" nehmen ...ich weiß aba nich wann man merkt das sie auch verhütet! ich hab mit meiner mama schon einmal geredet und sie hat nur gesagt das merkst du wenn du mit ihm schläfst und nich schwanger wirst aber ich möchte wirkliche sicherheit! aber er möchte auch ein kondom nehmen dann fühl ich mich schon ein bisschen besser! ich bin mir wirklich sicher das er mein erster sein soll weil ich so ein starkes gefühl empfinde das ich sagen kann, dass ich ihn liebe! meine eltern mögen ihn auch super gerne und da bin auch froh drüber...ich hab hier schon mal meine probleme geschildert und ihr habt mir geholfen ich hoffe das könnt ihr auch dieses mal...

okay danke für die aufmerksamkeit eure ...
bitte helft mir und sagt nich das meine mama recht hat!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt kein körperliches Merkmal, an dem Du merkst, dass die Pille auch wirkt. Du musst Dich da leider voll und ganz auf die Medizin verlassen.

Aber vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen, zu wissen, wie die Pille wirkt:

Durch die Hormangabe von außen, wird der Körper nicht stimuliert, eigene Hormone zu produzieren. Der Hormonspiegel ist ja immer gleich und für den Körper korrekt. Produziert der Körper die Hormone selbst, so kann er das nur, wenn er zusätzlich das Hormon ausschüttet, das für die Heranreifung eines Ei's verantwortlich ist. Fazit: er hat genug Östrogen und Gestagene, produziert keine eigenen und es reift kein Ei heran. Und ohne Eisprung keine Schwangerschaft.

Zusätzlich wird durch die Pille die Gebärmutter so 'manipuliert', dass sich ein Ei kaum einnisten kann. Und sie verändert den Schleimpfopf, der vor der Gebärmutter so, dass er für Spermien quasi unpassierbar ist.

Das sind gleich drei Faktoren, die eine Schwangerschaft verhindern - die richtige Einnahme immer vorausgesetzt.

Sie wirkt vom ersten Tag der Einnahme bis Du sie irgendwann wieder absetzt - und zwar ganz, ich meine nicht die Pillenpause.

Am besten fragst Du Deinen Frauenarzt noch einmal richtig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Wirkungsweise verständlich wiedergeben konnte...

Alles Gute!