Problem von Anna - 16 Jahre

Probleme mit dem Tampon

Hi,ich habe ein problem,das mir echt total peinlich ist und über das ich irgendwie mit keinem reden kann,deshlab wäre es mir echt wichtig hier vlt mal eine antwort zu bekommen! Also ich bekomm noch nicht mal ein Tampon in meine scheide eingeführt. Woran könnte das liegen?? und ich habe auch schon seit 10 monaten einen Freund und wir haben schon mehrmals versucht miteinander zu schlafen,jedoch hat es nie geklappt,da ich sofort abblocke, sobald er versucht in mich einzudringen,weil ich dann sofort heftige Schmerzen habe!Woran liegt das? ich weiß natürlich das man diese sachen auf das Jungfernhäutchen zurück führen kann,aber damit hat die sache mit dem tampon ja nichts zu tun! Hat man denn beim 1. Mal echt so große schmerzen? es wäre mir mega wichtig darauf eine Antwort zu bekommen! Cya Anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

ich kann mir vorstellen, dass Du den Schmerz schon nahezu erwartest und dadurch verkrampfst. Das Einführen funktioniert nur schmerzfrei, wenn Du auch locker und entspannt bist. Das gilt sowohl für den Tampon als auch für den Penis Deines Freundes.

Ich geh mal davon aus Du benutzt schon Tampons-mini? Wenn nicht, dringend umsteigen. Probier verschiedene Positionen aus. In den Packungen steht ja meist, man soll ein Bein hochstellen. Tut mir leid, das ist bei mir nur unangenehm. Teste ein wenig. Lieben, Sitzen, Stehen... Versuch es einmal mit Atemtechnik. Konzentrier Dich vor dem Einführen einfach auf Deine Atmung. Ganz bewusst ein und ausatmen und bei einem Einatmen dann den Tampon einführen. Das macht wirklich einen Unterschied, wie man atmet.

Wenn Du dafür die Technik gefunden hast, dann funktioniert es vielleicht auch mit Deinem Freund. Dieses bewusste Atmen entspannt wirklich. Gut, es fördert vielleicht nicht unbedingt die Romantik - aber ich denke, wenn es einmal geklappt hat ohne Schmerz, dann wirst Du auch weniger verkrampft sein.

Wenn das alles nicht hilft, kann ich Dir nur den Besuch bei einem Frauenarzt ans Herz legen. Denn mehr Tipps hab ich leider auch nicht. Er hat vielleicht die besseren und kann ein körperliches Problem ausschließen.

Zu den Schmerzen beim ersten Mal kann ich wenig sagen. Ich hatte nämlich gar keine. Rückblickend weiß ich, dass durch viel Sport etc mein Jungfernhäutchen wohl schon eingerissen war und daher kaum noch Widerstand bot. Aber es ist wirklich das, wie es auch heißt: nur ein Häutchen. Du wirst Dich mit Sicherheit nicht vor Schmerzen krümmen. Zudem werden beim Sex Hormone ausgeschüttet, die den Schemrz unterdrücken. Mach Dir nicht so viele Gedanken darum, denn ich denke, genau die sind es, die blockieren.

Alles Gute!