Problem von Anonym - 16 Jahre

Was ist mit ihr los?

Seit ein paar monaten hat sich eine meiner freundinnen total verändert...sie hat sehr schnell sehr viel abgenommen.Ich seh sie nicht sehr oft da wir auf unterschiedliche schulen gehen,aber am wochenende gehen wir mit anderen freundinnen gern feiern.Zum ersten mal wirklich sorgen hab ich mir gemacht als eine freundin geburtstag hatte und wir eine party organisiert haben sie war da aber irgendwie auch nicht.Sie hat schon sehr viel abgenommen und schien total unglücklich.Wir haben sie natürlich gefragt was los sei aber sie meinte es sei alles in ordnung.Wir haben eine pizza bestellt und sie hat schon den ganzen tag nix gegessen und auch von der pizza nichts angerührt.Sie war immer ein sehr fröhlicher Mensch und hat uns alle zum lachen gebracht.In letzter Zeit hatte sie große Sorgen um ihren Vater der schwer krank ist.Vor ein paar wochen hat sie erfahren dass ihre Mutter einen knoten in der brust hat.Und ihre Schwester war in London als die Bombenanschläge waren.Also sie hat sehr viel mitgemacht.In letzter zeit will sie gar nicht mehr mit uns weggehen.Sie freut sich immer aufs wochenende und sagt dann 5 minuten vorher ab.Wir versuchen immer sie zu überreden aber sie hat immer neue Ausreden.gestern haben wir mit ihrer mutter geredet und sie hat uns erzählt dass unsere Freundin am liebsten nur noch in ihrem Zimmer sitzt und sie sogar ihre Familie anlügt.Vor kurzem erzählte uns unsere Freundin dass eine klassen kameradin ihrem vater erzählt hat dass sie immer auf der Schultoilette erbrechen würde und sie hat uns sofort versichert dass das nicht stimmt.in 3 wochen wollen wir in den urlaub zusammen gehen und wir freuen uns alle sehr!Sie auch,sagt sie immer wieder doch ihre mutter erzählte uns dass sie nicht mit möchte.Hat sie Angst dass wir merken was mit ihr los ist?Unsere Freundin hat sehr schönes langes Haar vor einer Woche war sie bei drei frisören und hat die Haare immer kürzer geschnitten es gefiel ihr nichts!sie denkt sie hat irendwelche krankheiten und will die kaputten haare abschneiden die gar nicht kaputt sind...oft duscht sie sich auch 2 mal am tag was auch nicht normal ist oder?sie unternimmt nichts mehr mit uns was wir alle sehr schade finden wir machen uns alle große sorgen um sie was sollen wir machen!?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass du dir Sorgen um deine Freundin machst. Denn ihr scheint es wirklich nicht gut zu gehen.
Sie musste wirklich sehr viel durchmachen und ich denke wirklich, dass sie mit ihren Problemen nicht zurecht kam bzw. kommt.
Sie macht sich selber kaputt, wenn sie sich keine professionelle Hilfe holt.
Es sollte jemand dem sie vertraut mit ihr reden und das unter vier Augen.
Sagt ihr, dass es wirklich normal ist, dass man nicht alleine mit allem klar kommt und das ihr euch Sorgen um sie macht.
Wenn sie sich nicht von euch helfen lassen möchte, dann redet noch einmal mit ihrer Mutter und versucht sie davon zu überzeugen, dass ihre Tochter Hilfe braucht und es nicht alleine schafft ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ich gebe dir noch die Nummer vom Sorgentelefon an, an das du dich auch wenden kannst, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute, liebe Grüße

Tel Sorgentelefon: 0800 201 440