Problem von Stephanie - 28 Jahre

Mein Mann hat mich verlassen

Hallo, ich weiß nicht weiter, seit gestern ist mein Mann nicht mehr da, er hat sich in seine Arbeitskollegin verliebt,die Kollegin habe ich angerufen und gefragt was mit den Beiden ist, und sie war total geschockt, sie wußte von nichts, sie hateinen Freund mit dem sie glücklich ist(den ich auch am Telefon hatte).Sie könnte das nicht verstehen.Hörte sich glaubwürdig an.Ohne meine 2 Hälfte kann ich nicht leben, wir sind erst in ein Dorf gezogen, ich habe kein Führerschein, komme hier nicht weg, haben schulden gemacht alles neu, und er geht weil er verliebt ist.Das schlimme ist, das er sagt er liebt mich , das er mich noch geküßt hat, hat dann wo ich gedacht hatte wir bekommen das alles wieder im Griff,sagt er mir beim spatzieren gehen, das er sich verliebt hat,obwohl ich ihn die ganzen Tage gefragt habe ob da was ist mit den Beiden.Er hat mich belogen, die ganze Zeit,er ist so ein lieber Mann, er ist mein Leben!!!!!!!!!!Er ist jetzt bei seinen Eltern und was macht er da? Wir sind erst 8 Monate verheiratet,seit 6 Jahren zusammen,er ist mein Herz.Und jetzt sitzt ich hier und denk nur daran, wie ich schmerzfrei und schnell mein Leben beenden kann,leider sitzte ich hier in den Kaff fest.Klar könnte ich mir die Pulsadern aufschneiden,aber dazu habe ich nicht den MUM.Was soll ich machen???Bitte brauche schnell antworten

Anwort von Sabine

Hallo Stephanie!

Es tut mir leid, dass es so gekommen ist und ich kann auch Deine Verzweiflung verstehen. Es ist immer schwer zu verstehen, wenn man doch liebt, dass der Partner es nicht so zurückgeben kann, zumal man doch geheiratet hat und sich die Treue geschworen hat. Ich weiß nicht, wie es dazu kommen konnte, dass er sich neu verliebt. Das kann ich Deiner Mail leider nicht entnehmen, aber ein Gespräch zwischen euch, damit es geklärt werden kann und auch Du verstehen kannst, halte ich für sehr notwendig. Sollte dieses Gespräch noch nicht stattgefunden haben, kann ich euch dazu wirklich nur raten.
Du schreibst, dass Du darüber nachdenkst Dein Leben zu beenden. Das halte ich nicht für den richtigen Weg. Ich kann Deinen Kummer, dass er sich neu verliebt hat, sehr gut nachvollziehen. Ihr habt euch für die Ehe damals entschieden, weil ihr zusammenbleiben wollt. Dennoch sollte jeder sein eigenes Leben auch führen. Nicht, wie er es jetzt getan hat, aber eine Beziehung oder eine Ehe bedeutet ein Zusammensein und sein eigenes Leben sollte man dabei aber nicht vergessen. Freunde und Hobbies sollten bestehen bleiben und nicht vergessen werden. Du lebst nicht für ihn, sondern in erster Linie für Dich und das solltest Du nie vergessen. Ihr habt euch zwar füreinander entschieden bei der Heirat, aber dennoch hat jeder sein eigenes Leben und ich finde, genau daran solltest Du jetzt denken.
Er sagt, er hat sich verliebt und ist ausgezogen, wenn ich es richtig verstanden habe. Es zu akzeptieren ist verdammt schwer, dass weiß ich auch, aber dennoch geht Dein Leben weiter. Warum auch immer er sich dafür entschieden hat, was auch immer seine Gründe waren, er sollte es Dir erklären bevor er wirklich geht, damit auch Du verstehen kannst, wie es dazu kommen konnte.
Denke daran, dass auch Du Ziele und Wünsche in Deinem Leben hast. Nur er sollten nicht allein Deine Wünsche im Leben sein. Da gibt es noch mehr. Natürlich, die Liebe und das Zusammensein ist etwas Wunderbares und das, was passiert ist, ist einfach schrecklich und trifft sehr tief, aber dennoch geht es weiter. Es geht weiter, auch wenn der Weg anfangs sehr düster aussieht. Es geht und man kommt weiter. Er hat sich entschieden und möchte gehen. Dann soll er gehen. Zu lieben bedeutet auch manchmal gehen zu lassen. Ihn zwingen bringt nichts und man muß lernen zu akzeptieren. Jetzt bist Du dran. Du und Deine Wünsche und Dein Leben.
In einem kleinen Dorf ohne Führerschein ist es schwer. War mal in einer ähnlichen Situation, aber dennoch geht es weiter. Auch für mich war es schwer zu akzeptieren, dass es weitergeht, aber es geht. Von irgendwo kam immer ein kleines Licht, dass mir gezeigt hat, dass es weitergeht. Es hat gedauert und ich wollte anfangs auch nicht daran glauben, aber aufgeben ist keine Lösung. Es ist wichtig, dass Du mit Freunden oder Bekannten darüber sprichst und den Kummer nicht in Dich hineinfrisst. Sprich darüber und es wird Dich ein wenig befreien und eine Hilfe sein besser zu verstehen bzw. zu verarbeiten. Du bist jetzt dran und Du solltest Dich dem stellen, was Du immer mal machen wolltest. Wieder bei Null anzufangen ist schwer und Kraft zu schöpfen auch und deswegen rate ich immer gern darüber zu sprechen, denn es befreit von mal zu mal ein Stück weiter und holt einen aus den dunklen Gedanken wieder raus. Verstecke Dich nicht, sondern versuche dort wieder herauszukommen. Schau raus und geh spazieren. Es gibt noch soviel im Leben, was man erleben oder mitmachen kann. Du bist 28 Jahre und es kann noch soviel passieren in Deinem Leben. Leider gehören auch die schlechten Erfahrungen dazu, aber man kann lernen auch die positiven Dinge daraus zu ziehen. Er will gehen? Dann soll er gehen. Er hat Deine Liebe nicht verdient, wenn er sie nicht erwiedern kann. Schenke sie eines Tages jemanden, der sie Dir auch wieder zurückgeben kann und Dich wirklich glücklich machen kann.
So gerne würde ich manchen und mich selber auch, vor diesen wirklich schmerzhaften Erfahrungen schützen wollen. Leider kann ich es nicht. Mich nicht und andere auch nicht. Sie gehören irgendwo wohl zum Leben dazu. Aufgeben ist keine Lösung, denn ich habe erfahren, dass es weitergeht. Jeder muß es für sich selber erkennen und herausfinden. Auch Du wirst es schaffen. Sprich darüber, was Dich bedrückt und zieh Dich nicht zurück. Leider heilt hier nur die Zeit die Wunden. Auch wenn ich diese Sprüche nicht mag, aber ich weiß, es ist was dran. Nimm Dir diese Zeit und schaue jetzt nach Dir. Es geht jetzt um Dich. Schaffe Deinen Lebensraum, wie Du ihn magst und so, wie Du Dich wohlfühlst. Du zählst jetzt und bist dran. Schaue nach Dir und nicht nach den anderen. Es braucht seine Zeit und ich kann immer nur wieder raten Dich vom Liebeskummer abzulenken. Geh aus, soweit es möglich ist und sprich mit Freunden darüber. Versteck Dich nicht, es bringt Dich nicht weiter. Du hast uns gefunden und hast darüber gesprochen. Es zeigt mir, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Wir sind auch weiterhin für Dich da und wenn Du reden magst, dann schreibe uns. Es dauert zwar manchmal mit den Antworten, aber wir sind da und Du wirst sehen, es wird Dir gut tun. Du bist wichtig. Du bist uns wichtig.

Lieben Gruß.