Problem von Kevin - 17 Jahre

Angst vorm Autofahren

Liebes Ku-Ka-Team,

ich habe jetzt die dritte Fahrstunde hinter mir und die letzte war wirklich die Hölle. Die Karre ist mir total oft abgesoffen und in nicht einstudierten Situationen reagiere ich hektisch, manchmal fängt man Bein auf der Kupplung an zu zittern. Selbst mein fahrlehrer sagt ich sitze im Auto als wenn ich in einer Mondrakete wäre..

Habe auch eine Vorgeschichte, denn ich hatte schon 2 Autounfälle. Das eine mal hat sich das Auto überschlagen und ist seitwärts gelandet. Das Glas des Beifahrers sprang vor meinen Augen raus.
Ich kann vor anderen bekannten Leuten von mir keien Gefühle zeigen. Ich neige dazu, wenn ich jmd ernst anspreche, dass ch irgendeinen sarkastischen Witz dahinterhänge.. Ich weiß nicht, ob ich damits chona bgeschlossen habe. Keine Ahnung.

Ich wollt emal fragen, ob es gut ist einen Psychologen in so einer Situation aufzusuchen und zahlt das die Krankenkasse? Nur meine Eltern sollten davon nichts mitbekommen, denn dann denken die noch ich bin irre. Undw ir leben in einem kleinen Dörfchen, da heißt es alle die zu, Psycho-Doc gehen sind nicht mehr zurechnungsfähig ect...
Das alles schüchtert mich schon sehr ein..

Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kevin!

Die Angst scheint sehr groß zu sein; ob sie sich mit der Praxis beim Fahren legen kann, wage ich nicht zu beurteilen. Glaubst Du daran? Entscheide, ob Du die fachliche Hilfe möchtest und aber schon Fortschritte erkennst und für Dich sagst, Du bekommst es allein hin. Vielleicht sprichst Du auch einmal mit Deinem Fahrlehrer darüber. Ich denke, er wird Dir mit einigen Erfahrungswerten weiterhelfen können.

Du kannst Dich jederzeit bei Deinem Arzt über die Möglichkeiten einer Therapie informieren. Auch die Kostenfrage kann er Dir beantworten.

Alles Gute!
Dana