Problem von Anna - 48 Jahre

Altersunterschied

hallo team,
ich bin 48 jahre alt un habe eine beziehung zu einem 40jährigen. dieser mann lebt in scheidung und wird im nächsten monat geschieden. da ihn seine frau betrog, ist er nun mir gegenüber sehr eifersüchtig und möchte von mir stets jede handlung wissen. ab samstag wohnt er bei mir, zieht aus einem anderen bundesland hier nach bayern. ich habe jetzt 7 jahre alleine gelebt und habe plötzlich bedenken, das ich mich zu sehr verändern muss. ich persönlich würde meinen partner nie betrügen, das ist eine grundregel von mir selbst, das weiss er auch. was kann ich in diesem fall tun und hat es sinn, zusammen zu leben?
wieweit kann oder soll ich mich ändern?
gruss anna

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren? Ich war mit meinem Freund knappe 6 Monate zusammen, da haben wir die Fernbeziehung aufgegeben und ich bin zu ihm gezogen. Der Anfang gestaltete sich schon schwierig - das muss ich zugeben. Wir haben beide jahrelang allein gelebt, hatten unseren eigenen Rhythmus - die auf einen Nenner bekommen, bedeutet viel reden.

Ich halte es für sehr wichtig, dass man gleich ausspricht, was einen stört, was man gerne anders hätte. So staut sich nichts an. Und bei mir und meinem Freund hat es prima funktioniert.

Inwieweit Du Dich veränderst, liegt bei Dir. Wieviel kannst und möchtest Du? Was von Deinem Single-Dasein kannst und möchtest Du für ihn aufgeben? Achte darauf, dass Du Dich nicht selbst verlierst.

Die Eifersucht ist ein anderes Thema. Gebranntes Kind scheut das Feuer, nicht wahr? Es muss einfach bei ihm ankommen, dass nicht jede Frau ihn betrügt, nur weil es eine gemacht hat. Ich hoffe, er bekommt das wie on selbst in den Griff. Er kennt Deine Grundsätze; vielleicht gelangen sie so tief in ihn, dass das Thema aus der Welt ist. Wenn nicht, sollte er daran arbeiten. Nicht Du bist es, die darauf eingehen muss, nicht mehr allein weggehen, mit keinem anderen Mann sprechen (oder was ihn auch immer eifersüchtig macht), sondern er, der seinen Blick darauf ändern sollte. Es gibt viele Bücher über das Thema. Damit könnte er anfangen, um seine Eifersucht selbst zu verstehen und in den Griff zu bekommen.

Dem Titel, den Du gewählt hast, entnehme ich mal, dass Du entweder den ursprung eines Problems im Altersunterschied siehst oder aber darin selbst. Ich denke, ab einem gewissen Alter spielen 8 Jahre keine Rolle mehr. Man steht auf der gleichen Stufe im Leben, hat die gleichen Wichtigkeiten und einen ähnlichen Blick.

Sicher springt ihr ein wenig ins kalte Wasser mit dem Zusammenziehen. Aber wenn man sich dort ordentlich bewegt, dann wird es auch warm.

Alles Gute!