Problem von Jana - 19 Jahre

Reif für die Insel?

Hallo liebes Team.
Erstmal ein Dankeschön und Lob im Namen aller für die Hilfestellungen, die ihr jeden Tag hier gebt.

Nun ich habe zur Zeit auch ein Problem, dass ich mir nicht recht erklären kann.

Am 1.9. habe ich eine Ausbildung angefangen. In dieser Ausbildung sucht die Stätte einen Betrieb für mich.

Seit den ersten Tagen dort ist es jedoch so, dass man entweder angeschnauzt, ignoriert wird oder sich unfreundliche und spitze Bemerkungen anhören muss. Es ist mittlerweile so, dass ich froh bin, wenn ich den Tag über niemandem von den Personen begegne. Nun ja. Vor ein paar Tagen ist mir aufgrund des ganzen psychischen Stresses dadurch und durch andere Faktoren, die ich noch erläutern werde, der Kragen geplatzt. Ergebnis davon ist eine mündliche Verwarnung.

Nun zu meinem Problem. Dass mir der Kragen platzt ist vollkommen untypisch für mich. Doch Tatsache ist einfach, dass ich in den letzten Wochen durch zunehmende Rückenschmerzen und Migräne, durch mein sehr schwieriges Familienverhältnis und durch die Arbeit immer gestresster werde.
Ich lege mich nachts schlafen und muss dann am Morgen aufstehen und habe das Gefühl, nicht geschlafen zu haben. Mir wird jeden Tag im Bus z.b. schlecht.
Ich kann mich kaum auf eine bestimmte Sache konzentrieren und vergesse oft, was jemand gerade zu mir gesagt hat oder was ich gerade gesagt habe.
Ich bekomme den Haushalt nicht mehr so hin, habe keine Lust, bin einfach zu kaputt. Ich wohne mit meinem Lebensgefährten zusammen.
Das ganze macht mir große Sorgen. Ich werde wohl die nächsten Tage mir mel nen Termin bei einem Psychologen schnappen.
Meine Frage nun an euch.
Habt ihr ne Ahnung, was ich falsch mache, dass mich das ganze dermaßen fertig macht? Könnte ich vielleicht etwas besser machen?

Was ihr noch wissen solltet. Ich bin normalerweise ein Mensch, mit dem man gut reden kann. Doch momentan bin ich einfach froh, wenn mich alle mit Herausforderungen oder Konflikten in Ruhe lassen.

Lasst euch Zeit, vielleicht habt ihr einen guten Rat für mich.

LG Jana

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Meinen Rat hast Du wohl in der Zwischenzeit schon umgesetzt: Ein Gespräch mit einem Arzt über die Möglichkeiten einer Therapie und auch darüber, wie und womit er Dir ansonsten helfen kann. Es gibt so viele mögliche Ursachen für Deine Gefühle (Auch die Abgeschlagenheit usw.), dass ich Dir kaum etwas anderes raten kann, als den Weg zum Fachmann.

Es ist schwer zu sagen, ob Du etwas falsch machst, um mit der stressigen Zeit umzugehen. Denn ich weiß kaum, wie Du mit ihr umgehst. Aber ich denke, Du kannst Dich selbst hinterfragen und schauen, was Dir helfen kann, wieder mehr im Einklang mit Dir zu sein. Frage Dich, was Du selbst brauchst. Es können oft schon kleine Dinge sein (ein langer Spaziergang, ein ausgiebiges Entspannungsbad...), die Kraft schenken können.

Alles Gute!
Dana