Problem von Patrick - 17 Jahre

Meine Freunde wollen mehr!

Hallo lieber Kummerkasten,
ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einen halben jahr aus meiner alten stadt mit meinen eltern umgezogen und musste somit auch an eine andere schule. dies hab ich mir leichter vorgestelt. neue freunde, neue lehrer und so weiter....
doch es kam alles anders! in der neuen schule war man als neuling nicht sehr willkommen! man musste "mutproben" überstehen! schon am ersten tag zerten mich die jungs aus meiner klasse aufs klo und befahlen mir, mir einen edding in meinen anus zu schieben! ich verweigerte diesen befehl! eine prügel später versuchten sie es wieder bei mir! ich hatte angst und tat was sie sagten! handys nahmen alles auf! meinen eltern habe ich nix erzählt! das wär mir zu peinlich! jeden tag kommen meine mitschüler und verlangen von mir ekelhafte sachen! und ich ertrage es! ich hab schon versucht eine lehrerin darauf anzusprechen doch diese ignoriert es nur! ich wurde gewzungen ein stück fleich zufic$&§. so hatte ich mir mein erste mal bestimmt nicht vorgestellt! bitte helft mir!!!!

Anwort von Sabine

Hallo Patrick,

es klingt für mich, als seist Du in einem Kreis gelandet aus dem Du nur herauskommen kannst, wenn Du jetzt anfängst Dich zu wehren. Was sind das für Freunde, die sowas von Dir verlangen. Sorry, aber auf solche Freunde könnte ich persönlich verzichten. Und Du mit Sicherheit auch. Brich Dein Schweigen und versuche öffentlich mit den Forderungen der Jungs umzugehen. Vertraue Dich jemanden an, so dass sie gestoppt werden. Vielleicht nehmen sie Dich ernster, wenn sie sehen, dass Du Dir nicht alles gefallen lässt. Mutproben, die bei Nichtausführung mit Prügel bestraft werden???? Sorry, aber das klingt für mich schon kleinkriminell und wenn Du Dir helfen willst und aus dem Kreis raus willst, dann öffne Dich und sprich mit jemandem darüber. Dies können Deine Eltern und auch die Lehrer an der Schule sein. Wenn Du glaubst, dass Dich die Lehrer nicht ernst nehmen, dann mache ihnen die Ernsthaftigkeit klar. Sage ihnen direkt, dass es Dir ernst ist und das Du Hilfe brauchst. Redest Du um den heißen Brei, dann verstehen sie nur Bahnhof oder nehmen es - wie Du beschrieben hast - nicht wirklich ernst. Sprich die Worte "ich möchte Hilfe" so aus, damit sie erkennen, wie ernst es Dir ist.

LG, Sabine