Problem von natasha - 25 Jahre

Zweifel, aber wieso?

hallo...

habe eine längere story zu erzählen... habe vor 8 jahren meinen freund kennengelernt, wir kamen schnell zusammen, waren total verliebt und waren 6 1/2 jahre sehr glücklich... dann kamen bei mir erste zweifel, und ohne lange zu überlegen habe ich 'grünäugig' schluss gemacht... ein riesiger fehler! zwei monate später machte ich den fehler, mich auf einen anderen einzulassen... war aber nur 1 nacht! habe davon meinem ex sofort bei unserem nächsten treffen erzählt, da für mich ehrlichkeit über allem steht.. er war sehr verletzt... ich merkte, dass ich ihn immer noch liebe! trotzdem fanden wir weitere zwei monate später wieder zusammen! wir hatten ein wunderschönes halbes jahr, alles war wieder so wie vor unserer trennung, und dann kamen mir schon wieder zweifel... keine ahnung, wieso... habe das gefühl, dass es eigentlich ganz ein anderes problem ist, da ich wirklich nicht an unserer beziehung oder an ihm zweifle... wir haben eine bindung die ich mir mit keinem anderen jemals vorstellen könnte, und er liebt mich nun seit fast 8 jahren, tut seit ich ihn kenne alles für mich, hat nie eine andere angesehen und ich liebe ihn auch... er versteht mich ohne worte und ich ihn, auch wenn ich das kitschig finde, aber ich dachte schon immer und denke eigentlich immer noch, dass wir für einander bestimmt sind, seelenverwandt... trotzdem entschloss ich mich schweren herzens, wegen meiner erneuten zweifel wieder schluss zu machen... zweifel machen mir unheimlich grosse angst! ich wusste aber, dass mein herz nicht will, dass schluss ist... es verletzte ihn natürlich sehr und er blockte in den wochen darauf erstmals total ab.. natürlich wollte ich ihn vom ersten tag, nachdem ich schluss gemacht habe, wieder zurück... jetzt noch, ein halbes jahr später, und ich glaube, wir kommen auch bald wieder zusammen, und ich wünsche mir auch nichts mehr als das!

ich habe trotz allem, was ich aus den letzten monaten gelernt habe, angst, dass ich wieder zweifel bekomme und wieder denselben fehler mache! ich glaube, das nächste mal würde er mir keine chance mehr geben und das würde ich nicht verkraften... ich weiss, dass ich ohne ihn nicht leben will und dass er der richtige ist! warum dann diese zweifel? habe ich probleme, mich 'endgültig' auf eine beziehung einzulassen? denke ich einfach zu viel nach? ich war immer glücklich mit ihm, mehr als nur das... wieso dann diese zweifel? ich frage mich andauernd, was mein problem ist, und kann es nicht finden...

lg
eva

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Natasha!

Tja, woher diese Zweifel kommen, kann ich Dir leider auch nicht verraten. Das erste, was mir durch den Kopf ging, war, dass ihr euch recht früh getroffen habt und Du vielleicht das Gefühl hast, wenn Du bleibst, verpasst Du etwas? Kann das sein?

Eine Trennung ist doch eigentlich immer der letzte Weg, Probleme aus der Welt zu schaffen. Hast Du, bevor Du Dich getrennt hast, mit ihm darüber gesprochen? Darüber, dass Du zweifelst, dass Du einfach nicht mehr weißt, ob er der richtige ist? Ergründet, was Dir fehlt, was Dich zweifeln lässt? Ihm damit die Möglichkeit gegeben, Dir das Vertrauen in die Richtigkeit eurer Beziehung zurückzugeben?

Es klingt immer etwas merkwürdig, aber führe doch einmal ein Zwiegespräch mit diesen Gefühlen. Frage die Zweifel in Dir, woher sie kommen und lass sie antworten. Sag ihnen, dass Du sie nicht verstehen kannst und lass sie sich erklären. Das ist ein recht schwieriges Unterfangen aber es hilft, zu verstehen. Am besten ist es, wenn man diese Unterhaltung zu Papier bringt. Vielleicht kannst Du es dann einmal deinem Freund zu lesen geben und findet einen Weg.

Alles Gute!