Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter ist oft alleine!

Also vielleicht hört sich das jetzt etwas komisch an, aber seit meine Mutter ihren freund nicht mehr hat, mit dem sie auch sehr lange zusammen war, geht alles drunter und drüber. Ich habe leider keine Geschwister mehr und deswegen, weil ich auch oft unterwegs bin, also mit freunden weg oder auch ab und zu arbeiten gehe, ist sie halt oft alleine. Das macht ihr anscheinend schwer zu schaffen. Da wir auch in einem sehr kleinen Dorf leben ist es schwer jemanden neues kennenzulernen. Oft haben wir deswegen Streit, weil sie mir vorwirft das ich nie zu Hause bin und ich mich nicht für sie interessiere. Dabei stimmt das nicht, aber ich möchte halt auch nicht immer zu Hause bleiben. Was soll ich nur tun?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

deine Mutter ist erwachsen und sie sollte nicht in ein tiefes Loch rutschen und dir dafür die Schuld geben. Sag ihr dass sie unter Leute gehen sollte statt sich zu verkriechen. Vielleicht macht ihr ja 1-2 Tage die Woche aus wo ihr zusammen mal etwas unternehmt, so habt ihr etwas voneinander und noch Spaß dabei. Den Rest der Woche muss deine Mutter aber dann mehr ohne dich auskommen auch wenn es ihr schwer fällt, nur wirst du erwachsen und brauchst deinen eigenen Freiraum. Zumal es kein Mann wert ist das deine Mutter sich so hängen lässt, schlag ihr vor mit ihr zum Friseur zu gehen, als Neuanfang eine schicke Frisur machen lassen oder neu einkleiden. Gib ihr Zeit sie wird es sicher schaffen wenn du sie etwas unterstützt, aber denk auch dabei an dich und dein Leben.

Liebe Grüße