Problem von Anonym - 13 Jahre

Fragen zum Gesetz

Hey liebes Kummerkasten Team!

Ich habe einige Gesetzfrage:

- Ich bin vor kurzem 13 geworden, mein Freund wird in ca. einem Monat 14.
Wir beide sind in der Beziehung schon relativ weit. Wir küssen uns und fummeln oft und haben manchmal Petting.
Noch ist das ja erlaubt. Oder besser gesagt nicht strafbar.
Aber was ist, wenn mein Freund dann 14 ist? Er macht sich dann ja strafbar. Dürfen wir das alles dann nicht mehr machen? Ich habe schon oft gehört, dass Küssen auch zu sexuellen Handlungen gehört. Dürfen wir uns dann noch nicht mal mehr küssen???

- Wieso wird uns Jugendlichen eigentlich vorgeschrieben, wann und mit wem wir das erste Mal oder überhaupt Sex haben??
Ich meine, jeder ist ja unterschiedlich entwickelt und der eine will vielleicht mit 12, der andere erst mit 17 Sex haben.
- Ich hab auch mal gelesen, dass, wenn z.B. eine 14-jährige und ein 18-jähriger Sex haben, und der 18-jährige dann angezeigt wird, die Sache dann "Vergewaltigung" heißt, auch wenn beide den Sex wollten. Stimmt das??

Ich finde das Gesetz eigentlich idiotisch.
Hält sich da überhaupt jemand dran? Jeder macht "es" doch sowieso dann, wenn er es will.

Warum gibt es dieses Gesetz dann??

Hoffe auf schnelle Antwort!
Liebe Grüße!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dieses Gesetz gibt es zum Schutz der Minderjährigen, weil Minderjährige, vor allem im Umgang mit über 18Jährigen, noch nicht erfahren genug sind, um entscheiden NEIN zu sagen, wenn sie was nicht wollen. Sie können sich nicht so gut wehren. Natürlich seid ihr alle unterschiedlich entwickelt. Aber denk doch auch mal an die, die nicht genug eigene Courage haben und die noch ziemlich naiv sind. Ich finde es schon wichtig, dass es dieses Gesetz gibt.

Natürlich könnt ihr beide tun, was ihr wollt, solange ihr das beide wollt. Aber für Sex solltet ihr beide nach dem Gesetz schon älter als 14 sein. Der Zweck des Gesetzes besteht auch nicht darin, Minderjährigen vorzuschreiben, wann sie Sex haben dürfen. Gefahr besteht erst, wenn das irgendjemandem nicht gefällt, z.B. deinen Eltern. Und wir reden hier eigentlich nur von Sex, nicht vom Küssen. Die könnten deinen Freund dann anzeigen, wenn du noch nicht 14 bist:

Der Schutz von Kindern unter 14 Jahren

Sexueller Missbrauch von Kindern
§§ 176, 176a StGB

Alle sexuellen Handlungen an oder vor einem Kind unter 14 Jahren gelten als Missbrauch, sind verboten und werden je nach Schwere des Falles mit Geldstrafe bzw. Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren bestraft. Dies gilt auch unabhängig von einer Einwilligung des Kindes oder der Eltern. Bereits der Versuch des sexuellen Missbrauches von Kindern ist strafbar.

Hier kannst du auch nochmal nachlesen:
http://www.hinsehen-handeln-helfen.de/besonnenhandeln/strafvorschriften.aspx