Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie sag ich's ihm?

Mein bester Freund hat mir vorgestern im chat gestanden, dass er in mich verliebt ist. Ich habe aber nur freundschaftliche Gefühle für ihn. Er hat direkt gesagt, ich müsste ihm nicht darauf antworten, aber ich finde, er sollte es wissen, damit er sich keine hoffnungen auf eine beziehung macht. Aber ich weiß nicht, wie ich ihm das sagen soll. Ich kann ihm schließlich nicht schreiben: Hi, ich will nichts von dir. Das ist mir irgendwie ein bischen direkt. Nur ich weiß nicht wie sonst.
Danke schon mal im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Er hat Dir direkt gesagt, was er für Dich empfindet; Du kannst genauso direkt zu ihm sein. Sicher, wird er es nicht gerne hören, deshalb wohl auch der Zusatz, dass Du ihm nicht antworten brauchst. Sag ihm, dass Du ihn als Freund wirklich gerne magst, aber dass es für eine Beziehung nicht reicht. Kein Junge / Mann mag es, 'nur' der gute Freund zu sein, wenn er sich verliebt hat. Aber er kommt auch umhin, Deine Gefühle zu akzeptieren.
Es ist nicht einfach, dann wieder zu der normalen Freundschaft zurückzukehren. Aber man kann es schaffen. Ich finde es toll von Dir, dass Du so ehrlich zu ihm sein möchtest und nicht, weil es leichter wäre, allen Gesprächen aus dem Weg gehst.