Problem von Imma - 55 Jahre

meine Tochter

Guten abend,

seit meine Tochter 16 wurde, hörte ich ständig dass sie erwachsen ist und kann alles, die Sachen lagerte sie jetzt auf dem Fußboden.
Kamen auch keine Freunde mehr.
Bitten Ordnung zu halten oder mir zu helfen wurden ignoriert oder endeten mit einem heftigen Geschrei.

Neulich ist sie 17 geworden und veschwindet für zwei Tage - bei Freundin schlafen, ohne Angabe um welche Freundin handelt es sich. Sie verläßt die Wohnung ohne ein Wort zu sagen. Handy wird abgeschaltet, so auch keine Gespräche möglich sind.
Unsere Fragen bleiben ohne Antwort. wird nur geschimpft, dass ich mich für sie nie interessierte, sie war mir immer egal und ich soll endlich sterben oder verschwinden etc".
Jetzt ist das alles zu einem Horror geworden mit dem ich nicht mehr umzugehen weiß.
Nach über 16 Jahre "zu hause sein" bin ich seit ein paar Monaten vollzeit beschäftigt.
imma

Anwort von Sabine

Hallo Imma,

was soll ich sagen? Wenn sie nicht hören mag, dann muss sie eben ihre eigenen Erfahrungen machen.

Du versuchst sie zu beschützen und sie widersetzt sich. Ich wäre da auch machtlos. Ich kenne Deine Tochter nicht und weiß nicht, wie selbständig sie tatsächlich schon ist, aber wenn es meine Tochter wäre und sie würde sich meinen Befehlen widersetzen, dann würde ich eine Strafe aussprechen (Hausarrest, Gartenarbeit, PC oder Fernsehen verbieten) und ihr feste Zeiten nennen, wann sie zuhause zu sein hat. Widersetzt sie sich wieder, dann würde ich eine weitere erweiterte Strafe setzen. So, wie es im tatsächlichen Leben auch ist, wenn man Gesetze bricht. Sie ist noch nicht volljährig und Du bist für sie verantwortlich.

Vielleicht gibst Du ihr Zeiten mit, an denen sie sich zu melden hat. Sage ihr, dass Du klare Regeln brauchst, so lange Du noch für sie verantwortlich bist. Mit 18 Jahren ist sie dann selber für sich verantwortlich.

Es scheint, als habt ihr beide kein Vertrauen mehr zueinander und ohne Vertrauensbasis funktioniert es nicht. Versuche sie davon zu überzeugen, dass Du Vertrauen brauchst, damit Du Dir keine Sorgen machen musst. Wenn Du weißt, dass Du Dich auf sie verlassen kannst und sie auch mit Dir spricht, dann kann sie gewisse Freiheiten ja auch genießen. Ohne Vertrauen und einfach ihr eigenes Ding machen, gibt folglich Ärger zwischen euch.

LG, Sabine