Problem von Anonym - 13 Jahre

Menstruation zu oft!

Hallo, ich habe ein großes Problem: Ich hatte meine Tage das erste Mal vor einem 3/4 Jahr. Erst kamen sie in sehr großen Abständen (ca. alle 2 Monate) aber mir wurde gesagt am Anfang wäre das normal. Dann hatte ich sie ein paar mal nach einem Monat. Dann aber einmal nach nur 24 Tagen und jetzt plötzlich nach nur 18 Tagen! Ich weiß nicht, ob das normal ist. Ich habe die Regelblutung je nach Tag sehr doll oder nur leicht. Sie dauert ca. 1 Woche. Ich habe auch meine Mutter gefragt, ob sie ihre Tage auch so oft hat, aber bei ihr ist das nicht so! Auch weiß ich von keinem anderen weiblichen Familienmitglied, dass sie ihre Tage so oft hat (Tante, Cousine etc.). Selbst auf der Seite meines Vaters ist eine so häufige Periode nicht gewöhnlich. Ich habe im Internet recherchiert, aber da steht nur, was daran liegen kann, dass die Periode zu selten kommt. Ich habe Angst, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt!! Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und mache viel Sport. Auch psychisch bin ich nicht belastet? Ich weiß echt nicht, warum ich meine Tage so oft habe!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Der Körper braucht Zeit, um seinen Rhythmus zu finden. Mal sind die Abstände länger, dann kürzer. Beobachte es noch einige Monate und wenn es in 6 oder 8 Monaten noch immer bei diesen kurzen Abständen ist, dann spreche mit einem Arzt.

Aber ich gehe doch davon aus, dass Dein Körper das Problem von selbst löst.

Alles Gute!
Dana